Der Begriff Gruppenpuzzle dient als Bezeichnung einer
Form der Kleingruppenarbeit/Teamarbeit, die auch im schulischen
Gruppenunterricht
immer größere Verbreitung findet. Kern des Gruppenpuzzles ist ein
mehrstufiges Verfahren, bei dem ein Thema, das von der Lehrperson ausgewählt
und in Einzelthemen zerlegt worden ist, in mehreren Etappen von jeweils neu
zusammengesetzten Kleingruppen erarbeitet wird. (▪
Arbeitstechnik Teamarbeit)
Als
kooperative Lernform ist die Methode, die im anglo-amerikanischen Raum die
Bezeichnung Jigsaw (engl. Puzzle(spiel) trägt, in den siebziger
Jahren des 20. Jahrhunderts von dem Sozialpsychologen »Elliot
Aronson (geb. 1932) und seinen Studierenden entwickelt worden und wurde
erstmals 1978 mit seiner Darstellung als "The
jigsaw classroom" einer größeren Öffentlichkeit bekannt.
Auf seiner
Webseite »www.jigsaw.org,
die es auch
in
deutscher Übersetzung gibt, setzt sich Aronson mit einer Vielzahl von
Aspekten der Methode auseinander und gibt wertvolle Tipps für ihre Anwendung in
der Schule.
Und was er sich von der Methode verspricht, kann ein Besucher
der Webseite auf deren Startseite lesen:
"Herzlich Willkommen auf der offiziellen Homepage des Jigsaw
Classrooms, einer Lernmethode, die hilft, rassistisch motivierte
Konflikte unter Schulkindern zu reduzieren, die Motivation von Schülern
zu erhöhen, die Freude an der Erfahrung des Lernens zu steigern und
schulische Leistungen zu verbessern.
Die Jigsaw Methode wurde in den frühen siebziger Jahren von Elliot
Aronson und seinen Studenten an der University of Texas und der
University of California entwickelt. Seitdem haben hunderte von Schulen
die Jigsaw-Methode mit Erfolg angewandt.
Mit Hilfe der Jigsaw Methode der Kooperation hätten tragische
Ereignisse, wie das »Schulmassaker
von Littleton, möglicherweise verhindert werden können." (http://www.jigsaw.org/german/index-g.html,
17.10.2012)
Unabhängig davon, ob eine derartige Methode in vielerlei
Hinsicht positive Wirkungen auf die Entwicklung von Jugendlichen entfalten
kann, scheint der Anspruch, damit tragische Ereignisse wie den »Amoklauf
an der Columbine-Highsschool in Littleton am 20.4.1999, den »Amoklauf
in Erfurt am 26.4.2002, den »Amoklauf
von Winnenden am 11.3.2009 oder ähnliche Ereignisse auf der Welt
verhindern zu können, überzogen.
Und trotzdem liegt, so viel sei dennoch
eingeräumt, nicht fern, dass eine Methode, die nachgewiesener Maßen das Selbstvertrauen der Lernenden stärkt (vgl.
Lazarowitz 1991,
vgl.
Frey-Eiling/Frey 1999/2008), wie eine Vielzahl anderer pädagogischer
Maßnahmen auch einen Beitrag zur Prävention solcher Ereignisse leisten kann.
Um ein Gruppenpuzzle durchzuführen, muss man
verstehen, wie die ▪
mehrstufige Arbeitsorganisation
gestaltet werden muss.