teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Unterrichtliche Lernmodelle

Verlaufsmodell in sechs Stufen

Kompetenzorientierter Unterricht

 
DIDAKTIK
● Glossar
Überblick Allgemeine Didaktik und Methodik Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Überblick Kompetenzbegriff  [ Unterrichtliche Lernmodelle Überblick Verlaufsmodell in sechs Stufen ◄ ▪ Verlaufsmodell in acht Stufen ] Aufgabenkultur  ▪ Aspekte der Lehrerrolle   Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
 

Es gibt unterschiedlich differenzierte Modelle für den Verlauf des ▪ kompetenzorientierten Unterrichts. Gemeinsam ist dabei allen, dass sie entsprechend des geforderten ▪ Perspektivenwechsels der kompetenzorientierten Didaktik das subjektorientierte Können der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum stellen und zugleich bemüht sind, eigenverantwortliche Lernprozesse in ▪ anforderungsreichen Situationen zu ermöglichen.(vgl. Wespi/Senn Keller 2014, S.60) Erkenntnisorientierung im kompetenz- und subjektorientierten Unterricht

Ein Modell für das Lernen im kompetenzorientierten Unterricht hat Josef Leisen (2010) im Zusammenhang mit seiner Darstellung von ▪ kompetenzorientierten Lernaufgaben vorgestellt.

Dabei wird davon ausgegangen, dass die Lernenden schon mit bestimmten Kompetenzen ausgestattet, ihren Lernprozess beginnen und am Ende "hoffentlich mehr und ausgeprägtere Kompetenzen" (Leisen 2010, S.102) entwickelt haben.


Für größere Ansicht bitte anklicken*tippen!

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.07.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz