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Die folgenden
Übungen zur
visuellen Wahrnehmung können zur
Mediensensibilisierung
beitragen. Dabei können folgende Ziele angestrebt werden:
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erleben die unterschiedliche Sinnqualität von Farben
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erfahren, wie sie positive oder negative Stimmungen mit Farben
ausdrücken können
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erkennen, dass Farben eine bestimmte Bedeutung und Aussage
haben können
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erleben, dass Farben mit bestimmten Stimmungen assoziiert
werden können
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Material:
Farbstifte, Malfarben, Papier, Farbkärtchen, Briefumschläge,
Tonkassette, |
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Übung 1:
Nur schöne Farben / Nur hässliche Farben
- Kinder werden aufgefordert ein Bild, nur mit "schönen"
Farben, also Farben die eine positive Gefühlslage ausdrücken zu
gestalten.
oder umgekehrt:
- Kinder werden aufgefordert, ein Bild nur mit "hässlichen"
Farben, also Farben die eine negative Gefühlslage ausdrücken zu
gestalten
Übung 2:
Stimmungssätze in Farben "übersetzen"
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Jedes Kind erhält einen Briefumschlag mit verschiedenen
Farbkärtchen.
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Kindern wird sehr langsam ein Stimmungssatz vorgetragen (z.B. »Ich
bin so furchtbar traurig. « oder »Ich bin richtig froh.« oder »Ich
bin ganz gespannt.« oder »Ich bin sehr böse/ärgerlich.«
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Kinder legen die Farbkärtchen so, wie sie zu diesen vorgetragenen
Stimmungen passen.
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Im Anschluss daran erfinden sie selbst Stimmungssätze und legen die
entsprechenden Kärtchen.
Übung 3:
Farbstimmungen zu einer Geschichte malen
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Kinder hören der Aufnahme auf einer Tonkassette zu.
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Kinder malen dazu reine Farbstimmungsbilder in Form von Farbflächen
ohne jede Gestaltung von Personen, Häusern, Tieren, Pflanzen usw.
Übung 4:
Kulissen malen
- Zu einer Geschichte, die medial oder im Vortrag präsentiert worden
ist, malen die Kinder eine Kulisse.
(nach:
Zeitter, Ernst (Hrsg.)
(1995), zit.n.:
Maier, R. u.a.
1997, S.37)
VS = Vorschule, Kindergarten
- GS = Grundschule |
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