Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

 

Sensibilisierung für Medien

Sondersprachen

 
 
 
Die folgenden Übungen zu Sondersprachen können zur Mediensensibilisierung beitragen. Dabei können folgende Ziele angestrebt werden:
  • erfahren, dass es in bestimmten Bereichen Sprachen gibt, die auf bestimmten vereinbarten Zeichen beruhen

  • erkennen, dass es eine große Zahl von "Sprachen" und Zeichen gibt, mit denen man sich verständigen kann

  • üben, wie man sich mit diesen nonverbalen Zeichen verständigen kann

  • VS, GS

  • Plenum, Kleingruppe,

Materialien: Piktogramme, Verkehrszeichen, Morsezeichen, Blindenschrift, Chat-Smilies, Rauchzeichen, Zinkersprache, Geheimsprachen, Sprache von Tieren, Beflaggung von Schiffen  

Übungen:

  • Die Kinder bekommen verschiedene sprachliche Zeichen aus jeweils einer Sondersprache vorgeführt und erklärt.

  • Eine Anzahl weiterer Zeichen sollen sie selbst in ihrer Bedeutung zu klären versuchen.

  • Unter Umständen lassen sich eigene Zeichen (z.B. Piktogramme für den Kindergarten) gestalten.

(nach: Füssl, Karl u. Wolfgang Bauer (1996), zit.n.: Maier, R. u.a. 1997, S.27)
 

VS = Vorschule, Kindergarten - GS = Grundschule

 
      
  Überblick ] Übungen ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de