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Zielkatalog zur Medienerziehung

Nutzung von Medien und mögliche Alternativen


Der Zielkatalog von Tulodziecki u.a. zur  Medienerziehung formuliert als zweites Ziel die reflektierte, bewusste und zielgerichtete Nutzung von Medien unter Berücksichtigung von Handlungsalternativen

Zielkategorien dieser Ziele sind daher:

  • Auswahlfähigkeit

  • Rezeptionssteuerungsfähigkeit

(vgl. Pöttinger 1997)

Dieser Aspekt der Medienkompetenz, den Kinder und Jugendliche im Rahmen ihrer Medienerziehung in der Schule erwerben sollen, zielt somit darauf, "auch die Medienrezeption zu einem aktiven Prozess zu machen." (Blömeke 2000, S.136) Auf handlungs- und entwicklungsorientierter Grundlage sollen die Kinder und Jugendlichen lernen, Medien zur "Unterhaltung und Information, für Lernen und Spiel, für Problemlösung und Entscheidungsfindung, für Kunstrezeption und Kommunikation" (Tulodziecki 1997a, S. 144) verwenden können. Daraus leitet sich auch die Aufgabe schulischer Medienerziehung in diesem Bereich ab. Sie soll, so Tulodziecki (1985, S.126), zu einer reflektierten Mediennutzung hinführen, bei der "die Vorzüge der Medien angemessen zur Geltung gebracht und ihre Gefahren vermieden werden."

Neben einer audiovisuellen Grundbildung, die auf die Entwicklung einer angemessenen visuellen und auditiven Wahrnehmung hinarbeitet und der Notwendigkeit zur Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus in der Frage der Medienerziehung, lassen sich die Ziele zur Beschreibung von medienerzieherischen Aufgaben weiter differenzieren. Sie umfassen:

  • Kennen von verschiedenen (medialen und nicht-medialen) Handlungsoptionen zur Bedürfnisbefriedigung und zur Persönlichkeitsentwicklung

  • Bearbeiten von inneren Themen, Konflikten und Entwicklungsaufgaben der Heranwachsenden

  • Nutzen der Medien zur produktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt

  • Erkennen des Realitätsgehaltes der Medieninhalte

  • Erkennen der Verbindungen zwischen Medienerlebnissen und eigenen Erfahrungen

(vgl.. Six, Ulrike u.a. 1998, S.25)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2013

      
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