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Zielkatalog zur Medienerziehung in der Schule

Eigene Mediengestaltung


Der Zielkatalog von Tulodziecki u.a. zur Medienerziehung in der Schule formuliert als viertes Ziel die eigene Mediengestaltung (produktive Medienarbeit). 

Zielkategorien dieser Ziele sind daher:

  • Produktionsfähigkeit

  • Gestaltungsfähigkeit

  • Veröffentlichungsfähigkeit

(vgl. Pöttinger 1997)

Diese Ziele lassen sich für die Beschreibung von medienerzieherischen Aufgaben weiter differenzieren. Sie umfassen:

  • Handelndes Erfahren der technischen Möglichkeiten von Medien

  • Stärken sozialer Verhaltensweisen

  • Sensibilisieren für ästhetische Ausdrucksmöglichkeiten der Medien

(vgl.  Six, Ulrike u.a. 1998, S.26f.)

Für die verschiedenen pädagogischen Handlungsfelder ergeben sich dabei natürlich noch besondere Schwerpunktsetzungen (vgl. Kindergarten, Grundschule)

      
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