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Two-Step-Flow of Communication

Überblick


Nachdem sich die Medienwirkungsforschung mit der Lasswell-Formel schon von den Prämissen der Allmachtsthese gelöst hatte, verfolgte sie zunächst ein "Modell der begrenzten Effekte“ (Vollbrecht 2001, S. 108). Dieses Modell sah als Ziel von Medien kein atomisiertes Massenpublikum, sondern Individuen in ihren vielgestaltigen Sozial- und Kommunikationsbeziehungen, "die die Wirkung der Medien begrenzen und abfedern.“ (ebd.)

Im so genannten Two-step-flow of Communication (Gatekeeper-Modell) wurde die Wirkung von Medien mit einem Zweistufen-Modell erklärt. Zunächst erreichen die Medien danach die Meinungsführer und über diese den Rest der Bevölkerung. Diese Meinungsführer spielen damit zugleich die Rolle von Gatekeepern.

Das Gatekeeper-Modell

Das Gatekeeper-Modell richtet sein Interesse auf die bedeutsame Rolle von Personen, die ihren Platz zwischen der vom Sender einer (Massen-)Kommunikation ausgehenden Information und den anvisierten Empfängern dieser Informationen einnehmen.
Am Beispiel eines Redakteurs einer Tageszeitung wird eine der möglichen Ausgestaltungen dieser Rolle leicht ersichtlich. Von den in der Redaktion eintreffenden Nachrichten aus aller Welt wählt der Redakteur bestimmte aus, die über die Tageszeitung dann den Leser erreichen. Als Gatekeeper entscheidet er also letzten Endes in hohem Maße mit, ob bestimmte Informationen die Leser seiner Zeitung überhaupt erreichen. Solche Gatekeeper-Rollen gibt es zahlreiche im Prozess der modernen Massenkommunikation. Sie treten z. B. als Emittent massenmedialer Produkte auf oder als Moderatoren von Diskussionsforen im WWW. Da die Gatekeeper zuerst von den Informationen erreicht werden, können sie unter Umständen unerwünschte Informationen blockieren oder abändern und so im Extremfall zum (politischen) Zensor werden. Solcher Willkür ist dabei nur mit Ethik und Gesetz beizukommen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 01.08.2017

                  
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