Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

 

Medienschemata

Szenenschema


Szenenschema und Personenschema stellen im Allgemeinen die beiden  Medienschemata dar, über die Vorschulkinder zur kognitiven Orientierung bei der Medienrezeption verfügen können (vgl. Paus-Haase 1999, S.84)

Mit drei Jahren können Kinder einfachen Handlungen einer Figur im Fernsehen recht gut folgen, wenn sie von einer Figur, die für sie attraktiv ist, "an die Hand genommen werden" oder das Geschehen von einer Moderatorfigur erklärt wird. Ihr Verständnis für Handlungsabläufe ist insgesamt aber noch nicht ausgeprägt. Daher richten Kinder dieses Alters ihre Aufmerksamkeit häufig auf einzelne, geradezu zufällig erscheinende Szenendetails oder für den Handlungsverlauf eher nebensächliche Aspekte. Je kürzer und je abgeschlossener kleinere Handlungsepisoden sind, desto leichter sind sie natürlich verständlich. Kinder dieses Alters werden also überfordert, "wenn in einem Medienprodukt die Zeitebene wechselt, wenn verschiedene Handlungsstränge miteinander zu kombinieren sind oder wenn die für das Verstehen von Zusammenhängen wichtigen Zwischenglieder ausgespart bleiben." (Six, U. u.a. 1998, S.98)

Ab etwa dem sechsten Lebensjahr sind die Kinder dann im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Differenzierung des Personenschemas und dem Erwerb eines ersten Formatschemas in der Lage "die zentralen Szenen und die grobe Handlungsstruktur zu verstehen." (Paus-Haase 1999, S.84) Erst jetzt können sie also den "»roten Faden« einer Geschichte" aufnehmen. (vgl. Six, U. u.a. 1998, S.98) Ungefähr vom siebten Lebensjahr an können sich Kinder allmählich von der mehr oder weniger starken Fixierung auf einzelne Szenen lösen und komplexere Szenenarrangements (Montage- und Überblendtechniken) verstehen. (vgl. Paus-Haase 1999, S.85) 

 
  Medienschemata ] Vorschulalter ] Programmprofil ] Dauer/Häufigkeit ] Sendervorlieben ] Sendungen ] Figuren ] Werbung ]  
  

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de