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Medienschemata

Überblick


Die Fernsehnutzung durch Kinder setzt die Entwicklung von altersspezifischen Kompetenzen (Schemata) voraus, "die in engem Zusammenhang mit den sozial-kognitiven Entwicklungsstufen stehen, zusätzlich aber durch die in der Fernsehrezeption selbst erworbenen Erfahrungen erweitert werden." (Theunert/Lenssen 1999, S.66)

Auf der Basis eines schema- und wissenstheoretischen Ansatzes hat Barth (1995) ein Modell entwickelt, mit dem die Entwicklung fernsehspezifischer Kompetenzen analysiert und beschrieben werden können.

Im Laufe der Altersentwicklung werden die folgenden Schemata allmählich ausgebildet und weiter differenziert:

Sie werden den Kindern also altersmäßig sukzessiv verfügbar und differenzieren sich für jedes Alter in einer bestimmten Art und Weise weiter. Am Ende entwickelt sich daraus "eine Ansammlung von Medienschemata", die  "eine Art Musterwissen" darstellen. Diese Medienschemata  liefern damit  "den Orientierungsrahmen jeder medienbezogenen Handlung und Kommunikation". Dabei ist natürlich auch zu beachten, dass wie bei anderen kognitiven Schemata auch, in die Medienschemata emotionale Anteile eingehen. (vgl. Paus-Haase 1999, S.85) 

 
  Medienschemata ] Vorschulalter ] Programmprofil ] Dauer/Häufigkeit ] Sendervorlieben ] Sendungen ] Figuren ] Werbung ]  
  

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