Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

 

Mediennutzung von Kindern

Motive und Funktionen der Mediennutzung von Kindern


Die Mediennutzung von Kindern im Kindergarten und in der Grundschule ist von ihren Motiven und ihren Funktionen her betrachtet sehr vielfältig. Für Kinder ab sechs Jahren haben verschiedene Studien wichtige Erkenntnisse gebracht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen liefern damit auch grobe Anhaltspunkte für Vorschulkinder. 

(vgl. Six, Ulrike u. a. 1998, S.91-94) 

 

 

     
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Visualisieren Sie den Text in Form eines Strukturbilds.

  2. Recherchieren Sie im Internet nach statistischen Angaben zur Mediennutzung von Kindern.

  3. Nehmen Sie zu den aufgeführten Motiven und Funktionen der Mediennutzung auch aufgrund eigener Erfahrungen kritisch Stellung.

 

 
     
  Kinder ]  
     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de