|
Makroaufnahme Aufnahme, die annähernd im Abbildungsmaßstab
1:1 erfolgt und im Allgemeinen aus sehr geringer Entfernung aufgenommen
wird
|
|
Männerlicht Form der
Effektbeleuchtung, die die Hautstrukturen und Falten betont, in
dem das Hauptlicht streifend von der Seite auf das Objekt (Männergesicht)
fällt - vgl.
Frauenlicht
|
|
Manuelles Scharfstellen Scharfstellen durch Drehen am Schärfering des Objektivs; am besten dazu die
größte Teleobjektiveinstellung am Zoomring wählen, dann scharf stellen und
danach auf die gewünschte Brennweite "zurückzoomen"
|
|
Masterband Begriff zur Bezeichnung des nach Überarbeitung, Nachvertonung und Schnitt
fertigen Films, der auf einem bestimmten Träger (h: Anlehnung an
Bandaufnahme) gespeichert ist; davon hergestellte Duplikate tragen die
Bezeichnung Kopie
|
|
Master Shot Aufnahme, die eine bestimmte Szene mit einer vorgewählten
Einstellungsperspektive, meistens Totale oder, wenn es sich um einen Dialog
handelt, eine Einstellung, die beide Dialogpartner zeigt, vollständig
abfilmt, um für den späteren Schnitt hinreichend Filmmaterial zur Verfügung
zu haben - vgl.
Establishing Shot
|
|
Match Cut Schnittfolge. bei der zwei räumlich oder zeitlich getrennte Handlungen
dadurch verbunden werden, dass gleiche oder ähnliche Objekte aus der
Einstellung zuvor nach dem
Schnitt wieder zu sehen sind
|
|
matte painting vgl.
Füllzeichnung
|
|
medium close-up vgl.
Nahaufnahme
|
|
medium long shot vgl.
Halbnahaufnahme
|
|
medium shot vgl.
amerikanische Einstellung
|
|
»Mehrfachbelichtung (multiple exposure) Mehrfache Aufnahme auf dem gleichen Stück Film
|
|
Mikrofon Arten: 1. Mikrofone nach dem verwendeten Schallwandelprinzip:
Dynamisches Mikrofon, Elektret-Mikrofon,
Kondensator-Mikrofon,
Kristallmikrofon 2. Mikrofone nach ihrer Charakteristik
bzw. charakteristischen Richtwirkung: Kugelmikrofon, Richtmikrofon,
Nierenmikrofon, Cardoid-Mikrofon, Supercardoid-Mikrofon, Flächen-Mikrofon 3.
Mikrofone nach Bauform bzw. Anwendungszweck: Ansteckmikrofon, drahtloses
Mikrofon, Lavalier-Mikrofon
|
|
Mikrofon, dynamisches vgl.
dynamisches Mikrofon
|
|
Mikrofon, externes vgl.
externes Mikrofon
|
|
mindscreen vgl.
Innere
Leinwand
|
|
Mischlicht Licht, das von Quellen mit unterschiedlicher Farbtemperatur erzeugt wird,
z.B. natürliches Licht und
Kunstlicht; Weißabgleich nur
auf eine der beiden Lichtquellen möglich
|
|
Mischpult Elektronisches Gerät, das über mehrere Eingänge verfügt, um mehrere Ton-
oder Bildsignale miteinander zu mischen
|
|
Mise on scène (mis-en-scene) Begriff zur Bezeichnung alles dessen, was vor der Kamera für die Aufnahme
ausgewählt, aufgebaut oder arrangiert wurde (Figuren, Schauplatz,
Requisiten, Beleuchtung, Bildkomposition)
|
|
Mitschnitt Begriff zur Bezeichnung von laufenden Aufnahmen aus dem Radio- bzw.
Fernsehprogramm
|
|
Mitschwenk auch: Mitzieher;
Schwenk
mit der Kamera, bei der ein bewegtes Objekt verfolgt wird
|
|
Mitzieher vgl.
Mitschwenk
|
|
Moire Begriff zur Bezeichnung von Bildfehlern, die feine und dabei oft über die
Bildfläche wandernde Muster darstellen
|
|
Monitor 1. Lautsprecher mit bestimmten Steuerungsmöglichkeiten 2. Videomonitor ohne
Bildtuner wie bei einem normalen Fernsehgerät
|
|
Montage (montage) Im Vergleich zum
Schnitt, der eher die technische Seite beim Aneinanderfügen von
Einstellungen im Auge hat, bezeichnet Montage eher den inhaltlichen Aspekt.
|
|
Montagesequenz Abfolge von
Einstellungen, die eine bestimmte Stimmung erzeugen sollen oder
größere Zusammenhänge schaffen
|
|
Motorzoom
Zoomobjektiv,
bei dem sich die Brennweite motorisch verändern lässt
|
|
multiple exposure vgl.
Mehrfachbelichtung
|
|
|
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
-
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z |