teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Storyboardgestaltung als produktive Textarbeit

Überblick


 FAChbereich Deutsch

Center-MapGlossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft) SchreibformenRhetorikFilmanalyse Quickie
Glossar Filmanalyse und praktische Filmarbeit Überblick Gestaltungselemente des Films Einstellung Storyboard Quickie Überblick Formen Gestaltungselemente [ Storyboardgestaltung als produktive Textarbeit im Literaturunterricht Überblick◄ ] Bausteine Shot ListSequenzprotokoll Ansätze der Filmanalyse Filmanalyse im Unterricht Links ins Internet Bausteine Operatoren im Fach Deutsch

Storyboardgestaltung im handlungsorientierten Unterricht

Die Gestaltung eines ▪Storyboards gehört heute zu den verbreiten Methoden des handlungsorientierten Literaturunterrichts. Als ▪ produktive Textarbeit ist seine Erstellung und Gestaltung eine Form ▪ kreativen Schreibens. Storyboards sind dabei besondere ▪ visuelle Gestaltungen eines Textes.


Für größere Darstellung bitte anklicken!

Man muss nicht perfekt zeichnen können, aber wissen, wie man filmisch erzählt

Wer ein Storyboard zu einer bestimmten Geschichte oder einem Teil davon gestalten will, muss nicht perfekt zeichnen können. Es geht schließlich nicht um die Qualität des bildhaften Ausdrucks, sondern darum, wie eine literarische Vorlage in eine Abfolge von Filmbildern zerlegt werden kann, die einen kohärenten Handlungsverlauf im Medium Film umsetzen könnten. Das Storyboard ist dabei nur der grafische Entwurf für die erst im Film selbst mit allen seinen Elementen zur Anschauung kommende filmische Erzählung.

Was Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung von Storyboards im Literaturunterricht lernen können, ist vielfältig. Dazu gehört, dass sie lernen, eine Geschichte (filmisch) zu sehen. Als eine auf Intermedialität gestützte ▪ Elaborationsstrategie und ▪ Organisationsstrategie kann das Arbeiten mit Storyboards als eine spezifische ▪ grafische Darstellungsstrategie literarischer Texte eine wichtige Rolle beim Lesen, Verstehen und Interpretieren literarischer Texte übernehmen.

Für schulische Zwecke reichen einfache schematische Zeichnungen aus

"Storyboarding" in der Schule ist im Allgemeinen nicht mit einem besondern ästhetischen Gestaltungsanspruch verbunden, den Storyboards haben bei schulischen Film- bzw. Videoproduktionen und bei der produktiven Textarbeit im Literaturunterricht gewöhnlich keine illustrative Funktion, d. h. es kommt nicht darauf an, wie ein bestimmtes Bild ästhetisch gestaltet ist. Auch wenn es zeichnerisch begabte Schülerinnen und Schülern beim "Storyboarding" zu wirklich beachtlichen Ergebnissen bringen können, reichen für die üblichen schulischen Bedarfe ▪ einfache schematische Storyboards vollkommen aus.

Beispiele

Die nachfolgenden Beispiele sind als Storyboards aus dem Literaturunterricht hervorgegangen.

Weitere Beispiele

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 08.06.2020

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz