teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu: In Uniform gegen den Markenwahn

Den Basissatz der strukturierten Textwiedergabe untersuchen

Texte erörtern (Texterörterung) - Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung [ Texte erörtern (Texterörterung) Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe MusterbeispieleTextauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Reflexion Links ins InternetHäufig gestellte Fragen (FAQs) ] Literarische Erörterung Neuere FormenFreiere Formen Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

• In Uniform gegen den Markenwahn (Langversion)

Bausteine
Textwiedergabe und eigene Meinung unterscheiden (Schülerbeispiel)
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
Die Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe erkennen
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) - Kurzversion des Textes
Zur Hauptthese des Textes Stellung beziehen - Schülerbeispiele
Den Aufbau der Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des Textes)
Erörterungsansätze finden und ausführen (Parallelkonspekt)
Erörterungsansätze mit Hilfe von allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten

Erörterungsansätze mit Hilfe konkretisierter allgemeiner Fragen zum Text ausführen
Zu den Prämissen des Textes Stellung beziehen
Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra Schuluniformen herausfiltern

 

Die • strukturierte Textwiedergabe beginnt mit der • Überblicksinformation und dem darin enthaltenen • Basissatz.

Nachfolgend werden anhand von Schülerbeispielen einige Gestaltungen des Basissatzes einer strukturierten Textwiedergabe zu dem Text "In Uniform gegen den Markenwahn" einander gegenübergestellt werden.

Beispiel 1:
In dem Artikel "In Uniform gegen den Markenwahn" von Gert Egle, der auf der Webseite www.teachsam.de am 9.11.2008 erschienen und vom Autor zuletzt am 30.12.2023 bearbeitet worden ist, geht es um Probleme elterlicher und schulischer Erziehung. Schuluniformen sollen Gewaltbereitschaft senken, dem Leistungsverfall entgegenwirken und die Identifikation mit Schule erhöhen.

Beispiel 2:
In Gert Egles Erörterungstext wird behauptet, Schüler sollten besser Schuluniformen anziehen, damit sie sich besser auf die Schule konzentrieren. Das erklärt der Autor auf einer Webseite.

Beispiel 3:
In dem Kommentar von Gert Egle, der im Internet am 9.11.2008 erschienen ist, geht es um die Vor- und Nachteile von Schuluniformen. Sie sollen, so will es der Autor, auch in Deutschland, eingeführt werden.

Beispiel 4:
Schuluniformen sollen jetzt laut einem Internetbeitrag von Gert Egle auch noch in Deutschland eingeführt werden, wie auf teachSam am 22.03.12 zu lesen war.

Beispiel 5:
In einem Aufsatz auf der Webseite von teachSam plädiert der Autor Gert Egle mehr oder weniger klar für Schuluniformen, die auch in Deutschland eingeführt werden sollen, wenn es nach der Meinung des Verfassers geht.

Bausteine
Textwiedergabe und eigene Meinung unterscheiden (Schülerbeispiel)
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
Die Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe erkennen
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) - Kurzversion des Textes
Zur Hauptthese des Textes Stellung beziehen - Schülerbeispiele
Den Aufbau der Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des Textes)
Erörterungsansätze finden und ausführen (Parallelkonspekt)
Erörterungsansätze mit Hilfe von allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten

Erörterungsansätze mit Hilfe konkretisierter allgemeiner Fragen zum Text ausführen
Zu den Prämissen des Textes Stellung beziehen
Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra Schuluniformen herausfiltern

• In Uniform gegen den Markenwahn (Langversion)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
    Arbeitsanregungen
  1. Vergleichen Sie die verschiedenen Gestaltungen eines Basissatzes zu "In Uniform gegen den Markenwahn" von Gert Egle (2008)  miteinander.

  2. Machen Sie geeignete Verbesserungsvorschläge.

  3. Formulieren Sie einen korrekten Basissatz.

   

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz