Nach der Einführung der Textsorte mit ihren Merkmalen und
Besonderheiten und ersten Erfahrungen beim Schreiben
strukturierter Textwiedergaben kann das eigenverantwortliche
Arbeiten der Schülerinnen und Schüler dadurch gestärkt werden,
dass im Unterricht (im Plenum oder in der Kleingruppe) Kriterien
erarbeitet werden, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler
ihre Schreibkompetenz und vor allem ihre
metakognitive
Kompetenz weiter entwickeln können.
Dazu können sie, am besten im Team, nach der gegenseitigen
Präsentation von selbst verfassten strukturierten
Textwiedergaben aufgefordert werden, Kriterien für gelungene
Ausführungen zu erarbeiten. Dies geschieht am besten in Form von
Fragen, die dann geordnet werden und zusammengestellt werden
müssen.
Im Plenum werden diese Fragenkataloge dann von den Gruppen
präsentiert. Sie können dann auch beim ▪
teamunterstützten Schreiben von strukturierten Textwiedergaben
herangezogen werden.
Um seine eigene Textarbeit und Leistung angemessen einschätzen zu können
und damit seine
metakognitive
Kompetenz weiterzuentwickeln, ist ein ▪
förderliches
Feedback, das andere einem geben, ausgesprochen hilfreich.
Um die Unterschiede zwischen beiden ▪
Formen der Textwiedergabe herauszuarbeiten, kann die
Lerngruppe geteilt werden.
In Partnerarbeit (je eine referierende Inhaltsangabe und
je eine strukturierte Textwiedergabe) vergleichen die beiden
Partner/-innen ihre Ergebnisse.
(▪
Vergleich: Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe)
Im Plenum werden im Anschluss daran die festgestellten
Unterschiede vorgestellt.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023