teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung 


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu "Die mörderische Konsequenz des Mitleids"

Logische Struktur des Hauptarguments

Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Überblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract Inhaltsangabe [ Strukturierte Textwiedergabe Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Selbsteinschätzung und Feedback Aspekte der Schreibaufgabe Musterbeispiele Textauswahl Bausteine ◄ ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ] Rezension ▪ DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download pdf-Download (Argumentationsstruktur)

docx-Downloadpdf-Download

Text
Bausteine

Arbeitsanregungen zur Textarbeit
Parallelkonspekt zur Texterfassung
Logische Struktur des Hauptarguments
Aussagenliste
 ▪ Das Thema des Textes bestimmen
Die Beschreibung des Gedankengangs: Aus Schüleraufsätzen
Strukturierte Textwiedergabe - Schülerbeispiel
Strukturierte Textwiedergabe - Musterlösung

Textauswahl kommentierender Leserbrief
Textauswahl Texterörterung

Die Hauptthese des Textes

Die Hauptthese (Spitzenformulierung) in ▪ Hoimar von Ditfurths »Die mörderische Konsequenz des Mitleids" wird in der nachfolgenden Passage geäußert:

"Wer nicht zu feige ist, zu sehen, kommt an der Einsicht nicht vorbei, dass jeder, der sich darauf beschränkt, die heute hungernden Kinder zu sättigen, statt dem unvermeidlichen Sterben durch Geburtenkontrolle vorzubeugen, unmittelbar und ursächlich dazu beiträgt, die Leichenberge, denen sich die morgige Generation gegenübersehen wird, auf noch höhere Höhen anwachsen zu lassen."

Die logische Struktur des Arguments

Die ▪ logische Struktur dieses Arguments lässt sich mit den jeweiligen Prämissen und Konklusionen in Form der folgenden Syllogismenkette darstellen, wobei das Argument mit den nicht ausgesprochenen Prämissen und Konklusionen, wie dies bei Alltagsargumentationen dieser Art durchaus üblich ist, ergänzt wird:

Menschliches Leben muss erhalten werden.

Hunger bedroht das menschliche Leben in der Dritten Welt.

● Also muss etwas gegen den Hunger in der Dritten Welt getan werden.

 

Der Hunger in der Dritten Welt kommt vom dort anhaltenden Geburtenüberschuss.

Lebensmittelhilfen beseitigen nicht die Ursachen des Hungers in der Dritten Welt.

● Also sind Lebensmittelhilfen kein wirksames Mittel gegen den Hunger in der Dritten Welt.

 

Lebensmittelhilfen sind kein wirksames Mittel gegen den Hunger in der Dritten Welt.

Wenn nur Lebensmittelhilfe geleistet wird, werden die Hungernden von heute keinen Anlass sehen, Geburtenkontrolle zu betreiben.

● Also verhindern Brotspenden wirksame Geburtenkontrolle.

 

Brotspenden verhindern wirksame Geburtenkontrolle.

Brotspenden sind moralisch erforderlich.

● Also dürfen Brotspenden nicht ohne Maßnahmen zur Geburtenkontrolle geleistet werden.

docx-Downloadpdf-Download (Argumentationsstruktur)

docx-Downloadpdf-Download

Text
Bausteine

Arbeitsanregungen zur Textarbeit
Parallelkonspekt zur Texterfassung
Logische Struktur des Hauptarguments
Aussagenliste
 ▪ Das Thema des Textes bestimmen
Die Beschreibung des Gedankengangs: Aus Schüleraufsätzen
Strukturierte Textwiedergabe - Schülerbeispiel
Strukturierte Textwiedergabe - Musterlösung

Textauswahl kommentierender Leserbrief
Textauswahl Texterörterung

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 03.09.2023


   Arbeitsanregungen:
  1. Arbeiten Sie weitere Argumente nach diesem Muster aus dem Text heraus.

  2. Fassen Sie dabei die Gründe, die der Autor für die seiner Ansicht nach fatalen Haltung anführt, als Argumente auf und schreiben Sie diese in dreigliedriger Form nieder.
     

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz