FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Schreibformen ▪ Schreibformen in der Schule ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Formen des erörternden Schreibens ▪ Quickie für Eilige ▪ Überblick ▪ Klassische Formen ▪ Überblick ▪ Freie Problem- und Sacherörterung ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Kompetenzen beim Erörtern ▪ Allgemeine Merkmale der Schreibform ▪ Erörterungstypen ▪ Überblick ▪ Grundtypen: Lineare und dialektische Erörterung ▪ Überblick ▪ Lineare Erörterung ▪ Dialektische Erörterung ▪ Arbeitsschritte ▪ Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben ▪ Quickie ▪ Überblick ▪ Zeitmanagement [ ▪ Betrachtung und Erschließung des Themas ▪ Quickie ▪ Überblick ▪ Thema/Themenstellung ▪ Themafrage(n) ▪ Themaverfehlung ► Beispiele und Bausteine zur Betrachtung und Erschließung eines Themas ◄ ] ▪ Stoffsammlung ▪ Stoffordnung ▪ Arbeitsgliederung ▪ Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben ▪ Sprachliche Gestaltung ▪ Themensammlung ▪ Musteraufsätze ▪ Bausteine ▪ FAQ's ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung ▪ Neuere Formen ▪ Freiere Formen ▪ Texterörterung ▪ Literarische Erörterung ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben ▪ Offizielle Briefe schreiben ▪ Erzählen ▪ Berichten ▪ Beschreiben ▪ Schildern ▪ Einen Essay schreiben ▪ Kreativ schreiben ▪ Sonstige schulische Schreibformen ▪ Operatoren im Fach Deutsch
▪ Bausteine zur freien Problem- und Sacherörterung (Grundtypen)
Zu folgenden • Themen der • freien Problem- und Sacherörterung können Sie Beispiele für die Durchführung des • Arbeitsschrittes bei den • dialektischen oder • linearen Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung betrachten und mit den Bausteinen dazu, weiterführende Übungen machen.: Thema Beispiel > Fortführende Übung Armut ist in Deutschland selten eine Kalorienfrage. Nicht nur deshalb gehen hierzulande die Meinungen über Armut in Deutschland auseinander. Wie sehen Sie die Problematik? Bausteine Klärung der Themabegriffe mit Stichworten und Erschließungsfragen (W-Fragen), Erschließung und Klärung der Themabegriffe Das Auto ist heute für viele wie ein lackierter Kampfhund. Zeigen Sie auf, woran dies liegt und was man dagegen tun könnte. Klärung der Themabegriffe Hau ab, du Aids-Krüppel!" bekommen manche HIV-infizierte Kinder in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören, wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden. Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar, wie man Abhilfe schaffen könnte. Klärung der Themabegriffe und Themafragen "Ich habe AIDS. Mit Krebs hätte ich eine Chance." Klärung der Themabegriffe und Themafragen "Touristen sind wie Heuschrecken im Besitz von Devisen.“ - Nehmen Sie zu dieser Aussage eines afrikanischen Politikers Stellung. Betrachtung und Erschließung des Themas > Stoffsammlung... "Glückliche" Schnitzel schmecken besser - Was bedeutet diese paradox (=widersinnig) klingende Aussage? Wie stehen Sie dazu? Betrachtung und Erschließung des Themas > Stoffsammlung... Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun? Bausteine Betrachtung und Erschließung des Themas > Themafrage Markenartikel gehören heute für viele zu selbstverständlichen Konsumartikeln. Zeigen Sie die Ursachen für dieses Konsumverhalten auf und nehmen Sie dazu Stellung. Bausteine Betrachtung und Erschließung des Themas > Themafrage
Zu folgenden • Themen der • freien Problem- und Sacherörterung können Sie Beispiele für die Durchführung des • Arbeitsschrittes bei den • dialektischen oder • linearen Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung betrachten und mit den Bausteinen dazu, weiterführende Übungen machen.:
Thema
Beispiel > Fortführende Übung
Armut ist in Deutschland selten eine Kalorienfrage. Nicht nur deshalb gehen hierzulande die Meinungen über Armut in Deutschland auseinander. Wie sehen Sie die Problematik?
Bausteine Klärung der Themabegriffe mit Stichworten und Erschließungsfragen (W-Fragen), Erschließung und Klärung der Themabegriffe
Das Auto ist heute für viele wie ein lackierter Kampfhund. Zeigen Sie auf, woran dies liegt und was man dagegen tun könnte.
Klärung der Themabegriffe
Hau ab, du Aids-Krüppel!" bekommen manche HIV-infizierte Kinder in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören, wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden. Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar, wie man Abhilfe schaffen könnte.
Klärung der Themabegriffe und Themafragen
"Ich habe AIDS. Mit Krebs hätte ich eine Chance."
"Touristen sind wie Heuschrecken im Besitz von Devisen.“ - Nehmen Sie zu dieser Aussage eines afrikanischen Politikers Stellung.
Betrachtung und Erschließung des Themas > Stoffsammlung...
"Glückliche" Schnitzel schmecken besser - Was bedeutet diese paradox (=widersinnig) klingende Aussage? Wie stehen Sie dazu?
Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun?
Bausteine Betrachtung und Erschließung des Themas > Themafrage
Markenartikel gehören heute für viele zu selbstverständlichen Konsumartikeln. Zeigen Sie die Ursachen für dieses Konsumverhalten auf und nehmen Sie dazu Stellung.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 06.01.2024
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken