teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zum Beispielthema

Systematische Stoffsammlung mit der Tabellenmethode

Bausteine zu den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Bausteine zum Beispielthema
Stoffsammlung
Stoffsammlung mit der Tabellenmethode

Das Beispielthema

Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun?

Mit der Tabellenmethode Stoff sammeln

Bei seiner • Stoffsammlung zu diesem • Thema ist ein Schüler auf der Grundlage der folgenden • Themafrage, die er sich erschlossen hat, wie folgt mit der • Tabellenmethode vorgegangen:

Was können der Einzelne, die Gesellschaft und der Staat in den Industriestaaten und Entwicklungsländern gegen das Hungerproblem in der Dritten Welt machen? 

Industriestaaten

Der Einzelne

Gesellschaft

Staat

  • sich informieren

  • mit anderen darüber reden

  • sich der eigenen glücklichen Lage bewusst werden

  • spenden

  • in Hilfsorganisationen mitmachen

  • gegen Nahrungsmittelver-
    schwendung eintreten

  • auf Politiker Einfluss nehmen

  • nicht zum Vergnügen als Tourist in Länder mit Hungerproblem reisen

  • Entwicklungshelfer werden

  • ...

  • in den Medien darüber berichten

  • Solidaritätskampagnen durchführen

  • dauerhafte Unterstützung organisieren 

  • "Hilfe zur Selbsthilfe"

  • ...

 

  • mehr Entwicklungshilfe leisten

  • Soforthilfe bei akuten Problemen

  • medizinisch-technisches Personal zur Verfügung stellen

  • Aufbau landwirtschaftlicher Produktion unterstützen

  • Regierung soll über Lage in der Dritten Welt aufklären

  • Rüstungsausgaben zu Gunsten von Entwicklungshilfe senken

  • Schuldenerlass für die ärmsten Länder

  • Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort bereitstellen

  • ...

Entwicklungsländer selbst

Der Einzelne

Gesellschaft

Staat

  • alte Wertvorstellungen ändern

  • bereit sein, sich auf andere Produktionsweisen einzulassen und darin unterrichtet zu werden

  • Geburtenkontrolle

  • auf kurzfristige Erträge bei extensiver Landwirtschaft verzichten

  • ...

  • alte Wertvorstellungen, die Modernisierungen beeinträchtigen, langsam ändern

  • Altertümliche Rollenverteilungen zwischen den Geschlechtern beseitigen

  • ...

 

  • Schulungsprogramme durchführen

  • Entwicklungshilfe nicht zweckentfremden 

  • vor Ort die optimale Verwendung von Entwicklungshilfe garantieren

  • Entwicklungshelfer unterstützen

  • Entwicklung statt Rüstung

  • ...

docx-Download - pdf-Download

Bausteine zum Beispielthema
Stoffsammlung
Stoffsammlung mit der Tabellenmethode

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Ergänzen Sie die Gesichtspunkte mit eigenen Ideen.

  2. Streichen Sie die Gesichtspunkte, die Ihnen nicht geeignet erscheinen.

  3. Ordnen Sie die Stoffsammlung weiter mit der Tabellenmethode oder einer anderen Methode zur Stoffordnung.

   Arbeitsanregungen 2 (schrittweises kooperatives Schreiben in einer Schreibkonferenz):

Führen Sie die Schreibaufgabe zur Erörterung in einem teilweise kooperativen Schreibprozess im Team fort, indem sie eine Schreibkonferenz auf der Grundlage des Schritt-für-Schritt-Schreibens bei den weiteren Arbeitsschritten durchführen.
 

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz