Home
Nach oben
Zurück
 

 

Bausteine zum Beispielthema

Überleitungen im Hauptteil

Sprachliche und inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten

 
 
Das Internet ist heute nicht mehr wegzudenken.
Worin sehen Sie die Vor- und Nachteile der neuen Kommunikationstechnik.
       
Überleitungen können bei der Niederschrift der Problemerörterung ganz verschieden ausfallen. Deshalb sollen hier einige Beispiele zu dem oben stehenden Erörterungsthema (» Erörterungsthemen Internet) unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen.
  1. Das Internet informiert aber nicht nur über alle denkbaren Bereiche, sondern ermöglicht auch das Versenden von Post per E-Mail.

  2. Ferner dient das Internet heute dazu, ...

  3. Bei den heutigen Nutzerinnen und Nutzern noch beliebter als das, was im World Wide Web angeboten wird, ist der E-Mail-Verkehr.

  4. Gerade in den letzten Jahren hat aber auch das so genannte Chatten im Internet insbesondere bei Jugendlichen eine große Beliebtheit gewonnen.

  5. Newsgroups, Chatrooms und E-Mail werden, wenn man einmal die wirtschaftliche Seite des Internets betrachtet, von den Angeboten im WWW und ihrer Bedeutung für den so genannten E-Commerce weit übertroffen. 

  6. Nicht übersehen werden darf, dass es bei der Nutzung des Internets derzeit eine Zwei- oder Drei-Klassen-Gesellschaft in der Welt gibt. Da sind die Industrieländer, ganz voran die USA, die ...

  7. Zu diesen Argumenten kommt ein weiteres, das an die eingangs erwähnten Suchterscheinungen so genannter Internet-Junkies anknüpft.

  8. Wenn man die bisher zusammengetragenen Gesichtspunkte abschließend betrachtet, liegt folgendes Urteil nahe.

  9. Unter diesen Umständen lohnt es sich, einmal genauer zu betrachten, wer eigentlich heutzutage das Internet nutzt, welche Dienste besonders beliebt sind und wem das Internet besonderen Nutzen bringt.

  10. Ohne die bereits aufgeführten, bedeutenden Möglichkeiten, die das Internet bietet, gering schätzen zu wollen, muss doch auch gesagt werden, dass das Netz die in es gesetzten Erwartungen im Bereich des so genannten E-Commerce nicht oder noch nicht hat einlösen können. Skeptiker haben also recht behalten, die schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen haben, dass ...
       

  
   Arbeitsanregungen:

  1. Stellen Sie fest, worin die jeweilige Satzverknüpfung besteht.

  2. Welche Möglichkeit zur Überleitung kommt in den Beispielen jeweils zum Tragen?

   

             

Thema 1 ]

                        

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de