docx-Download -
pdf-Download
•
Bausteine zum Beispielthema
•
Themabegriffe-Methode
Das
Beispielthema
"Hau
ab, du Aids-Krüppel!"* bekommen manche HIV-infizierte Kinder in
öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen zu hören,
wenn bekannt wird, dass sie an der Immunschwächekrankheit leiden.
Zeigen Sie Ursachen für dieses Verhalten auf und stellen Sie dar,
wie man Abhilfe schaffen könnte.
*Titel eines Artikels aus dem SPIEGEL (1993)
Themabegriffe erschließen
Bei der • "Betrachtung und Erschließung des Themas"
hat ein Schüler die •
Themabegriffe
zu diesem
•
Thema mit
folgender Skizze erschlossen:
Die Themabegriffe erschließen
Im Anschluss daran ist er mit der
•
Themabegriffe-Methode
an die weitere Erschließung des Themas herangegangen und hat seine
Ergebnisse mit der folgenden Tabelle notiert.
Themabegriffe |
Ideen zu den
Themabegriffen |
"Hau ab" |
Ausgrenzung, Vermeiden von Kontakt, Befehlston, ohne
Mitgefühl |
"AIDS-Krüppel" |
starke Abwertung, diffamierend, "lebensunwert" |
HIV-infiziert |
noch nicht unbedingt AIDS-krank, Ansteckungsgefahr,
Virusinfektion, Übertragungswege |
öffentliche Einrichtungen |
Kindergärten, Schulen, Jugendzentren, in der
Öffentlichkeit |
Immunschwächekrankheit |
AIDS, Auswirkungen der AIDS-Infektion: Immunsystem wird
geschwächt |
Ursachen |
individuelle, allgemein gesellschaftliche |
Verhalten |
Auftreten gegenüber HIV-infizierten Personen |
man |
einzelne, Institutionen, Gesellschaft, Staat |
Abhilfe |
Gegenmaßnahmen |
Nach der obigen Betrachtung und Erschließung des Themas hat der
Schreiber die nachfolgen
Themafragen
formuliert.
-
Welche krankheitsbedingten, persönlichen und gesellschaftlichen
Ursachen gibt es dafür, dass HIV-infizierte Kinder in öffentlichen
Einrichtungen immer wieder ausgegrenzt werden?
-
Welche Möglichkeiten haben die Betroffenen selbst, einzelne,
Institutionen und der Staat der Ausgrenzung von kranken Kindern
entgegenzuwirken?
docx-Download -
pdf-Download
•
Bausteine zum Beispielthema
•
Themabegriffe-Methode
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
31.12.2023
|