docx-Download - pdf-Download
Die Textarbeit
zu der ▪ Kurzgeschichte
▪ »Ich
bin ein Kumpel« von
▪
Angela Stachowa kann im
Lern-,
Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Einstieg: Was ist ein Kumpel?
Als Einstieg in das Thema der ▪
Kurzgeschichte
▪ »Ich
bin ein Kumpel« von
▪
Angela Stachowa eignet sich eine Reflexion über die Beziehungen von
Männern und Frauen zueinander, die in der genderspezifischen
Verwendung des Begriffs "Kumpel" münden könnten.
Hierzu
eignen sich ▪
kreative Formen
wie
Clustering und
Mind
Mapping, die
allein oder in der Gruppe angewendet werden könnten.
Um geschlechtsspezifische Ergebnisse zu erhalten, lohnt es sich
die Männer und Frauen getrennt voneinander "clustern" zu lassen.
-
Arbeitsanweisung für das
Clustering:
Notieren Sie auf der Folie, was Ihnen zu dem Begriff einfällt. Bilden Sie, wenn es Ihnen sinnvoll erscheint, dadurch
Cluster, dadurch dass sie die entsprechenden Bilder umrahmen und miteinander verbinden.
-
Arbeitsanweisung für das
Mind
Mapping: Zeichnen Sie ein Mind Map zum Thema. Wählen Sie als Ausgangspunkt den Begriff Kumpel bzw.
Kollege oder den Begriff Freund/Freundin.
Weiterführende Anregungen:
Texterfassung
-
Teilen Sie die Geschichte in
Sinnabschnitte/Erzählschritte
ein.
-
Wie groß ist der Zeitraum, den die
erzählte
Zeit der Geschichte umfasst?
-
Geben Sie den Text in Form einer
Inhaltsangabe
wieder.
Erzählstrukturen
-
Aus welcher
Perspektive
wird die Handlung erzählt?
-
Untersuchen Sie die
Zeitgestaltung
im Text:
-
Wo werden einmalige Ereignisse, wo wiederkehrende Vorgänge
erzählt?
-
Welchen Stellenwert haben die erzählten einmaligen Ereignisse
im gesamten Geschehen?
-
Welche verschiedenen Formen der
Zeitraffung
werden bei der Zeitgestaltung in der Geschichte eingesetzt?
-
Welche Erzähltempora werden eingesetzt und welche Funktion
haben sie?
Interpretationsansätze
-
Untersuchen Sie das Verhalten der Frau:
-
Wie verhält sie sich?
-
Inwieweit gelingt ihr es, ein Kumpel zu werden?
-
Welche Motive für ihr Verhalten lassen sich dem Text entnehmen?
-
Wie geht sie mit ihrer eigenen Geschichte um?
-
An welchen Stellen kann man eine emotionale Betroffenheit der
Ich-Erzählerin spüren?
-
Wie schildert sie die Enttäuschung, die sie nach der Heirat des
von ihr verehrten Mannes gefühlt haben muss? Wie erklärt sich
diese Herangehensweise?
-
Untersuchen Sie die dargestellte Szene vor dem Spiegel. Was erlebt
die Frau dabei und wie geht sie mit diesem Erlebnis um?
-
Wie
beurteilen Sie den Schluss der Geschichte? Ist er ein Ausblick
auf ein tatsächlich mögliches Geschehen oder nur ein Resignation
ausdrückendes Gedankenspiel?
-
Zeigt die Frau ein emanzipiertes Verhalten?
-
Welche Bedeutung haben geschlechtsspezifische Aspekte für die
Identität von Männern und Frauen?
- Sammeln Sie sprachliche Beobachtungen unter folgenden
Gesichtspunkten:
-
Welche sprachlichen Merkmale zeigt der Text im Hinblick auf
Satzbau und Wortwahl?
-
Inwiefern spiegelt sich die Empfindung der Ich-Erzählerin in
Satzbau und Wortwahl wieder?
-
Welche
rhetorischen
Mittel werden zur Gestaltung der Aussage des Textes
eingesetzt?
-
Die Aussage "Ich bin ein Kumpel." erscheint zweimal. Was
bedeutet das?
Arbeitsanweisung zur
produktiven Textarbeit
(Kreatives
Schreiben:
Produktive Textarbeit -
literarisches Rollenspiel -
szenische
Interpretation -
gestaltende Interpretation):
▪
Schülerbeispiele für
textproduktive Gestaltungen - (Arbeitsblatt)
▪ Kommentar zu den
Gestaltungen
Ausgangspunkt für diese verschiedenen
Formen der
gestaltenden Interpretation können z.B. die
nachfolgenden
Leerstellen
bzw.
Unbestimmtheitsstellen
im Text sein.
-
die Beurteilung von Frauen
durch die Männerrunde
-
die Heirat des Kollegen
-
das Wiederauftauchen
des ehemals begehrten Kollegen in der Männerrunde
-
Ein Gespräch mit dem
ehemals begehrten Kollegen
-
die Szene vor dem Spiegel
Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten zum
Transformieren
der Textvorlage und führen Sie diese schriftlich aus.
-
Eine
Fortsetzung zu einem Text schreiben
-
Eine Vorgeschichte zu einem Text (bzw. zu einer einzelnen Figur) schreiben
-
Einen
inneren
Monolog, eine
erlebte
Rede, einen Brief oder eine Tagebuchnotiz
einer Figur verfassen
docx-Download - pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.10.2020
|