teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum 1. Akt - Erste Szene

Arbeitsanregungen

Friedrich Schiller (1759-1805): Die Räuber

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber Didaktische und methodische Aspekte Überblick Gesamttext /Recherche/Leseversion) Entstehungsgeschichte des Dramas Stoffgeschichte Verschiedene Fassungen Schiller zu den "Räubern" Komposition des Dramas Handlungsverlauf Überblick Szenenschema Akte, Szenen und Konfigurationen Akte Erster Akt Szenenüberblick Aspekte der Aktanalyse [ I / Erste Szene Text Aspekte der Szenenanalyse Bausteine] Zweite Szene Dritte Szene Bausteine Zweiter Akt Dritter Akt Vierter Akt Fünfter Akt Handlungsstränge Figurenkonstellation Einzelne Figuren Weitere Aspekte der Analyse Sprachliche Form Rezeptionsgeschichte Textauswahl • Bausteine Links ins Internet  ▪ Maria Stuart Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Szenenschema
Text: Erster Akt

Gesamttext /Recherche/Leseversion)

Die Exposition in Schillers Drama »Die Räuber«  gibt dem Zuschauer die nötigen Informationen über Vorgeschichte, Gegenwart und Zukunft der dramatischen Handlung. Ohne diese Informationen ist ein sinngerichtetes Verstehen der Dramenhandlung in der Regel nicht möglich.
Dabei können bei der Analyse der Exposition ihre Gegenstandsbereiche und /oder die zur Informationsvergabe eingesetzten Codes und Kanäle herangezogen werden.

Arbeitsanregung 1 (Untersuchendes Erschließen):

Arbeiten Sie in Form einer Tabelle heraus, welche Informationen in Szene, I,1 gegeben werden  (→Text )

Beachten Sie dabei auch Informationen im Nebentext

.

Arbeitsanregung 2 (Untersuchendes Erschließen):

Arbeiten Sie aus den Äußerungen des alten Moor und von Franz Moor heraus,

Arbeitsanregung 3 (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende InterpretationKreatives Schreiben):

Verfassen Sie auf der Basis der Äußerungen von Franz Moor bzw. des alten Moor

Arbeitsanregung 4 (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende InterpretationKreatives Schreiben):

Führen Sie je ein Interview mit

  • Entwerfen Sie dazu in der Gruppe eine Reihe von Fragen, die sich an den jeweiligen Interviewpartner richten.

  • Befragen Sie danach einen ausgewählten Schüler oder eine ausgewählte Schülerin mit ihren Fragen und nehmen Sie das Ganze auf ein Tonband auf.

  • Übertragen Sie danach die Tonbandaufnahme in die schriftliche Form (Transkription der Aufnahme).

Arbeitsanregung 5 (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende InterpretationKreatives Schreiben):

  • Gestalten Sie mit Hilfe einer Skizze ein Modell des Bühnenbildes.

 

Feedbackformular zur schriftlichen Expositionsanalyse

 

Text: Erster Akt
Gesamttext /Recherche/Leseversion)

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.11.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz