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Aspekt
und
Grad der Leistungserfüllung |
Probleme/Schwierigkeiten/Mängel |
Merkmale
und mgl.
Ursachen |
Mgl.
Abhilfen |
1 |
Erfassung Themas
Zutreffendes
markieren!
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Thema (nicht) hinreichend erfasst
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Thema sorgfältig auswählen – beachten, welche Aspekte bei der Analyse
berücksichtigt werden müssen (allgemeine Expositionsanalyse oder
aspektbezogene Expositionsanalyse) –
Gegenstandsbereiche und
Zeitbezüge der Exposition beachten - Konzentration bei der
Themenauswahl verbessern |
2 |
Inhalt
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(zahlreiche/zu wenige) expositorische Informationen erfasst und behandelt zu:
Vorgeschichte - Ort - Zeit - aktueller Lage - zukünftiger Entwicklung |
Textkenntnis verbessern durch
intensives Lesen des Textes und/oder Anwendung einer verbesserten
Lesestrategie,
Textstellen markieren, erneutes
kursorisches Lesen des Textes |
3 |
Ordnung des
Inhaltes
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(gute/fehlerhafte oder ungenaue) Zuordnung der expositorischen Informationen;
(alle wesentlichen/nicht alle) Textstellen zu einem Aspekt
herangezogen |
erneutes
kursorisches Lesen des Textes; sämtliche in Frage kommenden
Textstellen – auch zu einem bestimmten inhaltlichen Aspekt –
auswerten; Textkenntnis verbessern; Textstellen markieren und
Verweisnotiz zu den anderen dazu gehörenden Textstellen anbringen;
Kurzinhalt zusammenfassen und dann "clustern";
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5 |
Ordnungs-
gesichtspunkte
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Ordnung der
expositorischen Informationen (gut/nicht) in eine logische und überschaubare
Gliederung gebracht; z.B. Marias Kindheit, Jugend, - Zeit als
schottische Königin - als Gefangene |
Clustering der Gesichtspunkte
verbessern, übergeordnete Kategorien wie bestimmte Zeitabschnitte
(Jugend, Erziehung ...) finden und gegebenenfalls als
Mindmap darstellen |
6 |
Zusatzinformationen
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nötige
Zusatzinformationen über den historischen Hintergrund (gut/nicht, lücken-
oder fehlerhaft) herangezogen |
Quellen für
Zusatzinformationen erschließen und auswerten – Kenntnis des
historischen Hintergrundes verbessern |
7 |
Absatzgliederung
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(funktional angemessene/zu wenige oder
beliebig vorgenommene)Absätze und fehlende Überleitungen |
Übergeordnete,
zusammengehörende Gesichtspunkte durch Absätze voneinander absetzen;
Überleitungen verwenden |
8 |
Gestaltung
der textdeskriptiven Strukturen
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textbeschreibende
Passagen (stets/häufig nicht hinreichend) auf den Text bezogen; Erläuterungen
aus dem historischen Hintergrund (stets/nicht) als solche gekennzeichnet |
Textbezug bei der
Textwiedergabe verbessern, ohne diesen nur zu paraphrasieren;
Erläuterungen, die dem eigenen Horizont und eigenem Wissen um den
historischen Hintergrund entstammen, als solche sprachlich
kennzeichnen |
9 |
Einfachheit
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(gut/schwer verständliche) Sprache, zu komplizierte Satzkonstruktionen |
kurze bzw. kürzere Sätze bilden; bekannten Wortschatz verwenden;
Fachwörter erklären; anschaulich darstellen |
10 |
Gliederung
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keine äußere Übersichtlichkeit, stattdessen z.T. beziehungsloses
Aneinanderreihen, keine Hervorhebungen usw.;
keine innere Logik, stattdessen z.T. wirres Durcheinander, assoziative
Strukturen |
Äußere Übersichtlichkeit (Gliederung) erhöhen durch Vorwegnahme
des Textaufbaus, Absätze und
Überleitungen , strukturierende Bemerkungen verwenden, Hervorhebung
wichtiger Textstellen;
innere Folgerichtigkeit verbessern durch logischen Aufbau, eins nach
dem anderen, gedankliche Beziehungen (Verwendung von
Verknüpfungswörtern (Kohäsionsmittel)),
Hinweise auf Querverbindungen |
11 |
Kürze, Prägnanz
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(nicht/grundsätzlich zu viele)
Worte machen, vom Thema abschweifen, ein Thema breittreten,
wiederholen, was schon gesagt wurde, auf Nebensächliches kommen,
kleinste Information mit "Verzierungen" aufblähen; übermäßig Zitate
verwendet |
viel Information mit wenig Worten, kurz und bündig, auf das wirklich
Wesentliche beschränkt |
12 |
Zusätzliche Stimulanz
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(gute/keine oder nur sehr
wenige) illustrierende Zitate und Erläuterungen aus dem Kontext |
wirklich prägnante
Zitate auswählen; Informationen aus dem historischen Hintergrund
einfügen |
13 |
Stilsicherheit
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Sprachstil erfüllt die Bedingungen eines sachlich-informativen Stils
(gut/nicht) |
sachlich, neutral ohne Wertungen arbeiten |
14 |
Sprachlicher
Ausdruck
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(guter/wenig) flexibler und variabler Ausdruck,
(umfangreicher/geringer) Wortschatz |
Wortfeldübungen, Ausdrucksübungen zum Schreiben |