teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu Friedrich Schiller: Maria Stuart - 1. Akt: Szene I,2

Textwiedergabe so?

Ein Schülerbeispiel beurteilen und überarbeiten


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte  Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteAufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema ● Erster AktAspekte der Aktanalyse Szenenüberblick I,1 [ I,2 - Maria im Gespräch mit Paulet, den sie um die Überbringung eines Briefes an Elisabeth bittet Text I,2 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine] I,3 I,4 I,5 I,6 I,7 I,8 Bausteine  2. Akt 3. Akt 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
  Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Sprechakte
Überblick
Partnerorientierte und sprecherorientierte Sprechakte (Engel)

Analyse einer dramatischen Szene

Die nachfolgende Textwiedergabe zu dem Ausschnitt aus dem Dialog von Maria Stuart und Amias Paulet in der zweiten Szene des 1. Aktes weist deutliche Mängel auf.

 

Maria sagt zunächst, dass sie mit der Beschlagnahmung ihrer Sachen nicht einverstanden ist. Zugleich sagt sie aber auch, dass sie Paulet die beschlagnahmten Dokumente ohnehin am gleichen Tage habe übergeben wollen. Sie sagt ihm nämlich, dass darunter ein Brief an Elisabeth sei, den Paulet, wie sie sagt, auf jeden Fall nur Elisabeth persönlich übergeben dürfe. Paulet antwortet darauf nur, dass er sich das noch überlegen müsse, worauf Maria ihm sagt, was in dem Brief steht. Sie schreibt darin, dass sie sich gerne mit Elisabeth treffen würde. Als sie dann noch sagt, dass sie gerne den Besuch eines Priesters hätte, antwortet Paulet, dass er ja einen Dechanten holen könne. Entrüstet sagt Maria ihm ins Gesicht, dass sie nur einen Priester ihrer eigenen katholischen Kirche sehen wolle.

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
  Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Sprechakte
Überblick
Partnerorientierte und sprecherorientierte Sprechakte (Engel)

Analyse einer dramatischen Szene

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 


   Arbeitsanregungen:

Verbessern Sie diese Textwiedergabe unter Verwendung von Formulierungen, die die Sprechakte genauer bezeichnen.

   

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz