teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zur Figur der Recha in Lessings Nathan der Weise

Von wem stammt das?

 Lösung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ● Einzelne Figuren Nathan [ Recha ÜberblickAuftritte Rechas im Szenenschema Bausteine] Daja Tempelherr Saladin Sittah Al-Hafi Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurenkonstellation
Konfiguration
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung
Literarische Charakteristik

Recha-Szenen im Dramentext von Lessing
Recha im Rahmen der Szenenanalysen

Die Sammlung von Äußerungen der drei Frauen-Figuren in Lessings Drama »Nathan der Weise« »Von wem stammt das?« lässt sich in folgender Art und Weise zuordnen.

 

Äußerung

Akt/
Szene

Äußerung stammt von

1

"Geh! geh Liebe, geh! Es ist
Für deine Dankbarkeit noch immer wenig;
Noch immer nichts."

V,8 Sittah zum Tempelherrn

2

"Doch so viel tröstender
War mir die Lehre, dass Ergebenheit
In Gott von unserem Wähnen über Gott
So ganz und gar nicht abhängt." 

III,1  Recha zu Daja

3

"So jung! so klug! so fromm!
Was du nicht alles weißt! nicht alles musst
Gelesen haben!" 

V,6  Sittah zu Recha

4

"wenn ich irr', Ihr wisst, ich irre
Nicht gern." 

I,2  Recha zu Nathan

5

"Nein, wären es die Kostbarkeiten auch
Der ganzen Welt! Nicht rühr' an! wenn Ihr mir
Vorher nicht schwört, von dieser einzigen
Gelegenheit, dergleichen Euch der Himmel,
Nicht zweimal schicken wird, Gebrauch zu machen."

IV,6 Daja zu Nathan

6

"Was gillt's? die einzige vermeinte Tochter
So eines reichen Juden wär' auch wohl 
Für einen Muselmann nicht übel?" 

IV,8 Daja zu sich selbst

7

"Lasst lächelnd wenigstens ihr einen Wahn,
In dem sich Jud' und Christ und Muselmann
Vereinigen; - so einen süßen Wahn!" 

I,2 Daja zu Nathan

8

"Du kennst die Christen nicht, willst sie nicht kennen.
Ihr Stolz ist: Christen sein; nicht Menschen."

II,1 Sittah zu Saladin

9

"Sein Volk verehret ihn als Fürsten,
Doch dass es ihn den Weisen Nathan nennt
Und nicht vielmehr den Reichen, hat mich oft
Gewundert." 

I,6 Daja zum Tempelherrn

10

"Sperre dich, so viel du willst!
Des Himmels Wege sind des Himmels Wege." 

III,1 Daja zu Recha

11

"Schon die Möglichkeit, mein Herz
Euch lieber zu verhüllen, macht mich zittern." 

II,4 Recha zu Nathan

12

"Dich zieht dein Vaterland:
Und meines, meines sollte mich nicht halten?"

III,1 Recha zu Daja

13

"Traun! Wenn du schlecht handeln nennst,
Ein jedes Ding nach seiner Art zu brauchen." 

III,4 Sittah zu Saladin

14

"Dann hoff' ich, dass auch meiner Wünsche wärmster
Soll in Erfüllung gehen."

III,1 Daja zu Recha

15

"Ach! die arme Frau - ich sag' dir's ja - 
Ist eine Christin; - muss aus Liebe quälen; - 
Ist eine von den Schwärmerinnen, die
Den allgemeinen, einzig wahren Weg
Nach Gott zu wissen wähnen!" 

V,6 Recha zu Sittah

16

"Ich will
 Ja zu den Füßen dieses stolzen Mannes
Nur Gott noch einmal danken; nicht dem Manne.
Der Mann will keinen Dank"

III,2 Recha zum Tempelherrn

17

"Dass uns die Männer deinesgleichen doch
So gern bereden möchten, nur ihr Schwert,
Ihr Schwert habe sie so weit gebracht."

III,4  Sittah zu Saladin

18

"Die Wahrheit, die so oft 
Mich blut'ge Tränen weinen machen.""

III,10 Daja zum Tempelherrn

19

"Aber macht denn nur das Blut
Den Vater? nur das Blut?" 

V,7 Recha zu Saladin

20

"Es müsste möglich sein, denselben Menschen
Zur selben Zeit zu lieben und zu hassen." 

V,6 Recha zu Sittah

21

"Als Jud', ist er nur reich: genug für uns!" 

II,2 Sittah zu Saladin

22

"Nennt Ihr alles,
Was  Ihr besitzt, mit ebensoviel Rechte
das Eure?"

I,1 Daja zu Nathan

23

"Du hast
 Mir sonst doch ganz ein ander Bild von ihm
Gemacht."

II,2 Sittah zu Al-Hafi

           

docx-Download - pdf-Download

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurenkonstellation
Konfiguration
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung
Literarische Charakteristik

Recha-Szenen im Dramentext von Lessing
Recha im Rahmen der Szenenanalysen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz