teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zur Figur des Nathan in Lessings Nathan der Weise

Maske, Kostüm, Requisiten

Wie sieht Nathan aus?


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption Einzelne Figuren Nathan Überblick Auftritte Nathans im Szenenschema Aspekte und Textstellen zur Charakteristik [ Bausteine Sag' mal, Nathan! Unzeitgemäße Fragen an Nathan  ▪ Äußerungen Nathans (Variante 1) Zu wem sagt Nathan eigentlich? - ohne Szenenangabe(Variante 2) Wo steht eigentlich? Verdrehte Reihenfolge der Äußerungen(Variante 3) Worum geht es mir? Zitate von Nathan im "Topf" Interpretationshypothesen zur Figur Nathans Nathan als ErzieherDavid Friedrich Strauß (1863): Nathan als Verkörperung einer Idee Nathan: Maske, Kostüm, Requisiten ◄ ▪ Klassenarbeits- / Klausurthemen ] Recha Daja Tempelherr Saladin Sittah Al-Hafi Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken
Literarische Charakteristik

Hier können Sie sich mit der Charakterisierung von Nathan (figurale Charakterisierung) in Lessings Drama »Nathan der Weise« mit Hilfe von Merkmalen seiner äußeren Erscheinung (z. B. Statur, Kostüm) aber auch den von ihm genutzten oder mit ihm in Verbindung stehenden Requisiten auf der Bühne befassen. Dadurch machen Sie sich Gedanken darüber, wie die Figur implizit außersprachlich charakterisiert werden könnte.

Wenn Sie über die Figur hinausdenken und überlegen, wie diese Charakterisierung im Vergleich zu den anderen Figuren des Dramas wirkt, können Sie auch Kontrast- und Korrespondenzbezüge berücksichtigen, in denen die Figur zu anderen Figuren steht.

Maske, Kostüm, Requisiten - Die anderen Figuren des Dramas
Saladin Sittah Recha Daja Tempelherr Al-Hafi Patriarch Klosterbruder

Statur

Nathan

Kostüm

 

Requisiten

Sonstiges

 

docx-Download - pdf-Download

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken
Literarische Charakteristik

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

     
      
   Arbeitsanregungen:
  1. Notieren Sie in Stichworten, welche Staturmerkmale, welches Kostüm, welche Requisiten und sonstige außersprachliche charakterisierende Elemente Ihrer Auffassung nach Nathan charakterisieren sollten.

  2. In welchen Kontrast- und Korrespondenzbezügen zu anderen Figuren stehen die von Ihnen gewählten Elemente? (vgl. auch: implizit-auktoriale Charakterisierungstechnik)

  3. Besetzen Sie die Rolle mit einem "Star" Ihrer Wahl.
     

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz