teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zur Figur der Sittah in Lessings Nathan der Weise

Äußerungen Sittahs


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing   Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ● Einzelne Figuren Nathan Recha Daja Tempelherr Saladin [ Sittah ÜberblickAuftritte Sittahs im Szenenschema Bausteine ] Al-Hafi Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurenkonstellation
Konfiguration
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung
Literarische Charakteristik

Sittah-Szenen im Dramentext von Lessing
Sittah im Rahmen der Szenenanalysen

Die nachfolgende Sammlung stellt eine Reihe wichtiger Äußerungen Sittahs in Lessings Drama »Nathan der Weise« dar, die zu ihrer Charakterisierung als Literarische Charakteristik herangezogen werden können.

  1. "Zum wenigsten kann gar wohl sein, dass deine
    Freigiebigkeit, mein liebes Brüderchen,
    Schuld ist, dass ich nicht besser spielen kann.." (II,1)

  2. "Du kennst die Christen nicht, willst sie nicht kennen.
    Ihr Stolz ist: Christen sein; nicht Menschen." (II,1)

  3. "Den Reichen nennt es ihn
    Itzt mehr als je." (II,2)

  4. "Als Jud', ist er nur reich: genug für uns!" (II,2)

  5. "Die Schlinge liegt
    Ja nur dem geizigen, besorglichen,
    Furchtsamen Juden: nicht dem guten, nicht
    Dem weisen Manne." (III,4)

  6. "ist's bloß
    Ein Jude, wie ein Jude: gegen den 
    Wirst du dich doch nicht schämen, so zu scheinen,
    Wie er die Menschen all sich denkt?" (III,4)

  7. "Traun! Wenn du schlecht handeln nennst,
    Ein jedes Ding nach seiner Art zu brauchen." (III,4)

  8. "Dass uns die Männer deinesgleichen doch
    So gern bereden möchten, nur ihr Schwert,
    Ihr Schwert habe sie so weit gebracht."" (III,4)

  9. "Euch nicht
    Zu stören: ihn mit meiner Neugier nicht 
    Zu irren -"
    (Sie setzt sich seitwärts auf ein Sofa und lässt den Schleier fallen.) (IV,3)

  10. "wenn du
    Nur gleich das Mädchen zu dir nähmst? Sie nur
    Dem unrechtmäßigen Besitzer gleich
    Entzögest?" (IV,5)

  11. "Nenn'
    Mich Sittah, - deine Freundin, - deine Schwester,
    Nenn' mich dein Mütterchen!" (V,6)

  12. "O tu's! o tu's!"" (V,7)

  13. "Geh! geh Liebe, geh! Es ist
    Für deine Dankbarkeit noch immer wenig;
    Noch immer nichts." (V,8)

  14. "Ich auch! ich auch!" (V,8

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurenkonstellation
Konfiguration
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung
Literarische Charakteristik

Sittah-Szenen im Dramentext von Lessing
Sittah im Rahmen der Szenenanalysen

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

     
     
   Arbeitsanregungen:
  1. Ordnen Sie die Textstellen zu Sittah in den Kontext des Dramas ein.

  2. Arbeiten Sie heraus, ob und welche Charaktereigenschaften Sittahs aus den Zitaten erkennbar werden.

  3. Verfassen Sie eine ähnliche Sammlung von Zitaten für andere Figuren des Dramas.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz