teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 4. Akt: Szene 8

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

IV,8 Daja versichert Nathan, ihn nicht beim Patriarchen angezeigt zu haben und berichtet, Recha sei zu Sittah geholt worden


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt3. Akt Vierter Akt Inhaltsüberblick Szenenüberblick I V,1 IV,2 IV,3 IV,4 IV,5 IV,6 IV,7 [ ● IV,8 Daja versichert Nathan, ihn nicht beim Patriarchen angezeigt zu haben, und berichtet, Recha sei zu Sittah geholt worden Text IV,8 Bausteine] Bausteine 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas

Zu IV,8 - Daja versichert Nathan, ihn nicht beim Patriarchen angezeigt zu haben und berichtet, Recha sei zu Sittah geholt worden lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)
  • Ordnen Sie die Szene IV,8 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei auch die Handlung vor und nach der Szene. (FAQ 5)

  • Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Daja und Nathan unter Berücksichtigung der inhaltlichen Gliederung des Gesprächsverlaufs zusammen. (FAQ 13).

Einzelaspekte
  1. Welche Gründe bestärken Daja, im Anschluss an dieses Gespräch nun auch Recha gegenüber das Nathan gegebene Versprechen zu brechen und sie über ihre Herkunft aufzuklären?

  2. Wie beurteilt Daja die Wirkung ihrer Enthüllung auf Recha und wie geht diese damit um?

Aufgaben im Rahmen der literarischen Charakteristik der Figur
  1. Charakterisieren Sie die Figur der Daja.

  2. Verfassen Sie eine Rollenbiografie in Ich-Form.

  3. Die Tatsache, dass Daja dem Tempelherrn und Recha das Geheimnis um Rechas wahre Herkunft entdeckt, kann nicht als strategisches Handeln angesehen werden, um damit eigene Interessen, nämlich eine Rückkehr nach Europa, durchzusetzen. Ihr Handeln entspringt, bei aller Naivität, mit der sie dessen Folgen überlegt, auch der Liebe gegenüber Recha, für deren Seelenheil sie kämpft, als gläubige Christin geradezu kämpfen muss.
    Setzen Sie sich mit dieser Interpretationshypothese im Rahmen einer literarischen Charakteristik der Figur auseinander.

  4. Die Tatsache, dass Daja dem Tempelherrn und Recha das Geheimnis um Rechas wahre Herkunft entdeckt, kann nicht als strategisches Handeln angesehen werden, um damit eigene Interessen, nämlich eine Rückkehr nach Europa, durchzusetzen. Ihr Handeln entspringt, bei aller Naivität, mit der sie dessen Folgen überlegt, auch der Liebe gegenüber Recha, für deren Seelenheil sie kämpft, als gläubige Christin geradezu kämpfen muss.
    Verfassen Sie eine Rollenbiografie in Ich-Form der Figur, die sich auf diese Interpretationshypothese stützt.

vgl. Aufgaben zu Szene III,1

Die Befürchtung Dajas: Saladin erhebt Heirratsansprüche auf Recha

In seinen ersten Entwürfen zum »Nathan« hat Lessing mit dem Gedanken einer Doppelverlobung von Recha mit Saladin und von Sittah mit dem Tempelherrn gespielt. Spielen Sie diese Variante des Dramenverlaufs einmal durch und überlegen Sie im Vergleich mit der Schlussszene (V,8) der endgültigen Fassung, wie sich die Aussage des Stücks dadurch verändert hätte.

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz