teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 4. Akt: Szene 4

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

IV,4 Der Tempelherr bringt vor Saladin seine Klage gegen Nathan vor


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt3. Akt   Vierter Akt Inhaltsüberblick Szenenüberblick I V,1 IV,2 IV,3 [ IV,4 - Der Tempelherr bringt vor Saladin seine Klage gegen Nathan vor Text IV,4 Bausteine ] IV,5 IV,6 IV,7 IV,8 Bausteine 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Zu IV,4: Der Tempelherr bei Saladin lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)
  1. Ordnen Sie die Szene IV,4 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei auch die Handlung vor und nach der Szene. (FAQ 5)

  2. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen dem Tempelherrn und Saladin unter Berücksichtigung der inhaltlichen Gliederung des Gesprächsverlaufs zusammen. (FAQ 13).

  3. Untersuchen Sie die Entwicklung des Tempelherrn bis zu dieser Szene. Welche Gründe gibt es dafür?

Einzelaspekte
  1. Welches Angebot unterbreitet Saladin dem Tempelherrn und wie reagiert dieser darauf? Womit begründet Saladin dieses persönliche Angebot an den Tempelherrn?

  2. Wie charakterisiert der Tempelherr Nathan gegenüber Saladin?

  3. Welche Auffassungen des Tempelherrn zeigen, dass er nach den Erfahrungen mit Nathan und den "Enthüllungen" Dajas in einen intoleranten christlichen Fanatismus verfällt, denn er an anderer Stelle schon überwunden zu haben schien?

  4. Wodurch unterscheidet sich Saladins Reaktion auf die "Wahrheit" von der des Tempelherrn und wodurch erklärt sich dieser Unterschied?

  5. Mit welchen Ergebnissen endet das Gespräch zwischen Saladin und dem Tempelherrn?

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.04.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz