teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 3. Akt: Szene 7

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

III,7 - Nathans Antwort für Saladin. Die Ringparabel


FaChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt [ Dritter Akt  Inhaltsüberblick Szenenüberblick III,1 III,2 III,3 III,4 III,5 III,6 [ III,7 Nathans Antwort für Saladin. Die Ringparabel  Text III,7Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] III,8 III,9 III,10 Bausteine  ] 4. Akt 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Parabel
Didaktische und methodische Aspekte
Traditionelle Parabel
Übertragung vom Bild- in den Sachbereich

Eine traditionelle Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine traditionelle Parabel
Aspekte der Schreibaufgabe
Häufig gestellte Fragen

Zu III,7: Die Ringparabel lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)  
  1. Ordnen Sie die Szene III,7 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei die Handlung vor und nach der Szene und die funktionale Bedeutung der Szene im Dramenaufbau. (FAQ 5)

  2. Gliedern Sie den Verlauf des Gesprächs zwischen Saladin und Nathan unter dem Gesichtspunkt der stattfindenden Kommunikation. (FAQ 3)

  3. Interpretieren Sie die Ringerzählung Nathans.

    1. Geben Sie den Inhalt in knappen Worten wieder.

    2. Untersuchen Sie den Aufbau der Erzählung und zeigen Sie durch Übertragung ausgewählter Elemente der Bildebene auf die gemeinte Sachebene den Parabelcharakter der Erzählung auf.

Einzelaspekte
  1. Vergleichen Sie Lessings Ringerzählung mit der Vorlage aus dem Dekameron von Boccaccio. Was beabsichtigt Lessing mit seinen Änderungen?

  2. Untersuchen Sie die Bedeutung, die "das Argument von der Bluts-Pietät für die ererbte positive Religion" (Demetz 1984, S.204) in Nathans Antwort auf die Frage des Sultans besitzt.

  3. Setzen Sie sich mit der These auseinander, Lessings Ringparabel besitze eine zeitüberdauernde Aktualität.
    (Literarische Erörterung)

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Parabel
Didaktische und methodische Aspekte
Traditionelle Parabel
Übertragung vom Bild- in den Sachbereich

Eine traditionelle Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine traditionelle Parabel
Aspekte der Schreibaufgabe
Häufig gestellte Fragen

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.04.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz