|
|
|
|
Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene
|
|
FAChbereich Deutsch
●
Glossar ●
Literatur
●
Literarische Gattungen ●
Dramatische Texte ▪
Autorinnen
und Autoren
●
Gotthold Ephraim Lessing ●
Nathan
der Weise
▪
teachSam-YouTube-Playlist
▪
Überblick
▪
Gesamttext (Recherche-/Leseversion)
▪
Entstehungsgeschichte
▪
Historischer Hintergrund ▪
Aufbau des Dramas
●
Handlungsverlauf ▪
Inhalt ●
Akte ▪
Inhaltsüberblick
(I,1 - V,8) ▪
Szenenüberblick
▪
Akt-/Szenenschema ▪
1.Akt
▪
2. Akt
●
Dritter Akt
Inhaltsüberblick ▪
Szenenüberblick
▪
III,1
▪
III,2 ▪
III,3 ▪
III,4
▪
III,5
[
●
III,6
Nathan entscheidet sich im Selbstgespräch
für eine Antwort mit Hilfe eines Märchens
▪
Text III,6
▪
Aspekte der Szenenanalyse►
Bausteine◄
] ▪
III,7
▪
III,8
▪
III,9
▪
III,10
▪
Bausteine
▪
4. Akt
▪
5. Akt ▪
Orte der Handlung
▪
Bausteine
▪
Wichtige Motive ▪
Figurenkonstellation ▪
Figurenkonzeption ▪
Einzelne Figuren ▪
Sprachliche
Form
(Blankvers) ▪
Rezeptionsgeschichte ▪
Textauswahl ▪
Portfolio ▪
Klassenarbeiten / Klausuren ▪
Links ins Internet ▪
Bausteine
●
Schreibformen
●
Operatoren im Fach Deutsch
|
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Strukturen dramatischer Texte ▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick ▪
Formen des Gesprächs im Drama ▪
Analyse der dramatischen Kommunikation ▪
Dramenhandlung ▪
Figurengestaltung ▪
Raumgestaltung ▪
Zeitgestaltung ▪
Dramatische Spannung ▪
Wissensunterschiede ▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur ▪
Dramatische Rede ▪
Formtypen
des Dramas ▪
Dramaturgie und Inszenierung
Zu
III,6:
Nathans Monolog lassen sich je nach gewähltem
Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:
-
Ordnen Sie die Szene III,6 in die Dramenhandlung
ein und
berücksichtigen Sie dabei die Handlung vor und nach der Szene und die
funktionale Bedeutung der Szene im Dramenaufbau. (FAQ
5)
Einzelaspekte
-
Nathan
macht sich in seinem Monolog Gedanken über den bisherigen
Verlauf des Gesprächs und über dessen möglichen Fortgang.
Formulieren Sie Fragen, die sich Nathan in dieser Lage stellen.
-
Wie erlebt
Nathan
seine Lage?
-
Zeigen Sie, mit welchen sprachlichen Mitteln seine Gefühle
ausgedrückt werden.
-
Geben Sie Regieanweisungen zum gestischen und mimischen
Verhalten Nathans, die seine Stimmung und den Entscheidungsvorgang
ausdrücken.
-
Wie schätzt
Nathan
die Absichten
Saladins und seine eigene Lage
ein?
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Strukturen dramatischer Texte ▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick ▪
Formen des Gesprächs im Drama ▪
Analyse der dramatischen Kommunikation ▪
Dramenhandlung ▪
Figurengestaltung ▪
Raumgestaltung ▪
Zeitgestaltung ▪
Dramatische Spannung ▪
Wissensunterschiede ▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur ▪
Dramatische Rede ▪
Formtypen
des Dramas ▪
Dramaturgie und Inszenierung
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|
|
|
|
|
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪
Arbeits- und
Zeitmanagement ▪
Kreative Arbeitstechniken
▪
Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern
● Arbeit
mit Texten ▪
Arbeit
mit Film und Video ▪
Mündliche Kommunikation ▪
Visualisieren
▪
Präsentation
▪
Arbeitstechniken für das Internet
▪
Sonstige digitale Arbeitstechniken
|
|
|
|
|
|
Dieses Werk ist lizenziert unter
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle
Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen
eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert
Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz |
|
|
|
|