teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 3. Akt: Szene 6

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

III,6 - Nathan entscheidet sich im Selbstgespräch für eine Antwort mit Hilfe eines Märchens

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt Dritter Akt  Inhaltsüberblick Szenenüberblick III,1 III,2 III,3 III,4 III,5 [ III,6 Nathan entscheidet sich im Selbstgespräch für eine Antwort mit Hilfe eines Märchens Text III,6 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] III,7 III,8 III,9 III,10 Bausteine   4. Akt 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Zu III,6: Nathans Monolog lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene (vgl. Analyse einer dramatischen Szene)
  • Ordnen Sie die Szene III,6 in die Dramenhandlung ein und berücksichtigen Sie dabei die Handlung vor und nach der Szene und die funktionale Bedeutung der Szene im Dramenaufbau. (FAQ 5)
Einzelaspekte
  1. Nathan macht sich in seinem Monolog Gedanken über den bisherigen Verlauf des Gesprächs und über dessen möglichen Fortgang. Formulieren Sie Fragen, die sich Nathan in dieser Lage stellen.

  2. Wie erlebt Nathan seine Lage?

    • Zeigen Sie, mit welchen sprachlichen Mitteln seine Gefühle ausgedrückt werden.

    • Geben Sie Regieanweisungen zum gestischen und mimischen Verhalten Nathans, die seine Stimmung und den Entscheidungsvorgang ausdrücken.

  3. Wie schätzt Nathan die Absichten Saladins und seine eigene Lage ein?

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz