FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur ● Literarische Gattungen ● Dramatische Texte ▪ Autorinnen und Autoren ● Gotthold Ephraim Lessing ● Nathan der Weise ▪ teachSam-YouTube-Playlist ▪ Überblick ▪ Gesamttext (Recherche-/Leseversion) ▪ Entstehungsgeschichte ▪ Historischer Hintergrund ▪ Aufbau des Dramas ● Handlungsverlauf ▪ Inhalt ● Akte ▪ Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) ▪ Szenenüberblick ▪ Akt-/Szenenschema ▪ 1.Akt ▪ 2. Akt ● Dritter Akt Inhaltsüberblick ▪ Szenenüberblick ▪ III,1 [ ● III,2 - Recha begegnet dem Tempelherrn ▪ Text ▪ Aspekte der Szenenanalyse ► Bausteine ◄ ] ▪ III,3 ▪ III,4 ▪ III,5 ▪ III,6 ▪ III,7 ▪ III,8 ▪ III,9 ▪ III,10 ▪ Bausteine ▪ 4. Akt ▪ 5. Akt ▪ Orte der Handlung ▪ Bausteine ▪ Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine ● Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
▪ Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten ▪ Strukturen dramatischer Texte▪ Analyse einer dramatischen Szene im Überblick▪ Formen des Gesprächs im Drama▪ Analyse der dramatischen Kommunikation▪ Dramenhandlung▪ Figurengestaltung▪ Raumgestaltung▪ Zeitgestaltung▪ Dramatische Spannung▪ Wissensunterschiede▪ Perspektiven und Perspektivenstruktur▪ Dramatische Rede▪ Formtypen des Dramas▪ Dramaturgie und Inszenierung Zu III,2: Recha begegnet dem Tempelherrn lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:
▪ Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten ▪ Strukturen dramatischer Texte▪ Analyse einer dramatischen Szene im Überblick▪ Formen des Gesprächs im Drama▪ Analyse der dramatischen Kommunikation▪ Dramenhandlung▪ Figurengestaltung▪ Raumgestaltung▪ Zeitgestaltung▪ Dramatische Spannung▪ Wissensunterschiede▪ Perspektiven und Perspektivenstruktur▪ Dramatische Rede▪ Formtypen des Dramas▪ Dramaturgie und Inszenierung
Zu III,2: Recha begegnet dem Tempelherrn lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:
Die Begegnung Rechas mit dem Tempelherrn endet damit, dass sich die beiden ineinander verlieben. Nehmen Sie in diesem Zusammenhang zu der folgenden These kritisch Stellung: Recha zeigt sich in der ersten Begegnung mit dem Tempelherrn wenig selbstbewusst. Sie verfällt in Schwärmerei für den Tempelherrn und verhält sich, wie es von der herkömmlichen Frauenrolle verlangt wird, überwiegend passiv. ▪ Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten ▪ Strukturen dramatischer Texte▪ Analyse einer dramatischen Szene im Überblick▪ Formen des Gesprächs im Drama▪ Analyse der dramatischen Kommunikation▪ Dramenhandlung▪ Figurengestaltung▪ Raumgestaltung▪ Zeitgestaltung▪ Dramatische Spannung▪ Wissensunterschiede▪ Perspektiven und Perspektivenstruktur▪ Dramatische Rede▪ Formtypen des Dramas▪ Dramaturgie und Inszenierung
Die Begegnung Rechas mit dem Tempelherrn endet damit, dass sich die beiden ineinander verlieben.
Nehmen Sie in diesem Zusammenhang zu der folgenden These kritisch Stellung:
Recha zeigt sich in der ersten Begegnung mit dem Tempelherrn wenig selbstbewusst. Sie verfällt in Schwärmerei für den Tempelherrn und verhält sich, wie es von der herkömmlichen Frauenrolle verlangt wird, überwiegend passiv.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken