teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 3. Akt: Szene 10

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

III,10 - Daja enthüllt dem Tempelherrn die wahre Herkunft Rechas

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt Dritter Akt  Inhaltsüberblick Szenenüberblick  ▪ III,1 III,2 III,3 III,4 III,5 III,6 III,7 III,8 III,9  [ III,10 Daja enthüllt dem Tempelherrn die wahre Herkunft Rechas Text Bausteine ] Bausteine   4. Akt 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Zu III,10: Daja enthüllt dem Tempelherrn die Wahrheit über Recha lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u.a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene
  1. Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Daja und dem Tempelherrn unter Berücksichtigung der inhaltlich-thematischen Gliederung des Gesprächsverlaufs zusammen. (FAQ 13)

  2. Charakterisieren Sie die Figur der Daja.(FAQ 3)

Einzelaspekte
  1. Warum besteht Daja auf dem ausgesprochenen Liebesbekenntnis des Tempelherrn? Welche persönlichen Interessen verfolgt sie?

  2. In einem kurzen Wortwechsel zwischen Daja und dem Tempelherrn wird das Motiv menschlicher Entscheidungsfreiheit wieder aufgenommen, das schon einmal im Gespräch zwischen Nathan und Al-Hafi (I,3) thematisiert worden ist. 

  3. Wie beurteilt der Tempelherr im Nachhinein das Abblocken seines Heiratsantrages durch Nathan (III,9)?

  4. Wie reagiert der Tempelherr zunächst auf Dajas Enthüllung?

  5. Mit seinen Ausführungen über die "Stimme der Natur", die durch Nathan verfälscht worden sei, als er Recha im jüdischen Glauben erzogen habe, fällt der Tempelherr wieder hinter die (aufgeklärten) Positionen zurück, über die er sich im Gespräch mit Nathan (II,5) verständigt hat. Zeigen Sie diesen Zusammenhang auf.

  6. Welche dramaturgische Funktion besitzt die Tatsache, dass der Tempelherr am Ende der Szene sein Warten auf Nathans Antwort einstellt?

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz