Die Tatsache, dass Al-Hafi nach der Szene
II,9
nicht mehr auftritt, zeigt nach Meinung von
Barner/Grimm/Kiesel/Barner 1987, S.332), dass Lessing mit seinem Stück nicht die Erfüllung der
individuellen Existenz in anachoretischer1
Isolation verklären wollte, sondern nach einem Weg suchte, der das
Individuum durch seine soziale Aktivität mit der Gesellschaft versöhnte.
Al Hafis Weg konnte schwerlich verallgemeinert werden.
Wenn überhaupt die
banale und - im Sinne des Theaters - desillusionierende Frage gestellt
wird, wie Nathans
des Guten Geschäfte florierten, muss sie um die weitere Frage ergänzt
werden, bei welchen Reichen der kontemplative2
Müßiggänger Al Hafi bettelte. Das Dilemma, das dann offensichtlich wird,
zeigt am deutlichsten die Diskrepanz zwischen objektiv bestehenden
sozialen Verhältnissen und der Demonstrationen ihrer utopischen
Überwindung."
WORTERKLÄRUNGEN
1 anachoretisch:
einsiedlerisch
2 kontemplativ:
beschaulich, besinnlich, betrachtend
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▪ Interpretationsansätze
zur Figur Al-Hafis
▪
Textgrafik
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023