teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 2. Akt: Szene 9

Die sprachliche Gestaltung der Beziehung

II,9 - Al-Hafi verabschiedet sich von Nathan

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt Zweiter Akt Inhaltsüberblick Szenenüberblick II,1 II,2 II,3 II,4 II,5II,6 II,7 II,8 [ II,9 Al-Hafi verabschiedet sich von Nathan Text II,9 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine] Bausteine 3. Akt4. Akt 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download
Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

In Szene II,9: Al-Hafis Abschied von Nathan gestaltet Lessing im Dialog von Nathan und Al-Hafi auch die Beziehung der beiden Männer.

[...]

AL-HAFI. Da komm ich zu ihm, eben dass er Schach
   Gespielt mit seiner Schwester. Sittah spielt
   Nicht übel; und das Spiel, das Saladin
   Verloren glaubte, schon gegeben hatte,
   Das stand noch ganz so da. Ich seh Euch hin,                1460
   Und sehe, dass das Spiel noch lange nicht
   Verloren.
NATHAN. Ei! das war für dich ein Fund!
AL-HAFI. Er durfte mit dem König an den Bauer
   Nur rücken, auf ihr Schach. - Wenn ich's Euch gleich
   Nur zeigen könnte!
NATHAN.               O ich traue dir!
AL-HAFI. Denn so bekam der Roche Feld: und sie
   War hin. - Das alles will ich ihm nun weisen
   Und ruf ihn. - Denkt! . . .
NATHAN.                    Er ist nicht deiner Meinung?
AL-HAFI. Er hört mich gar nicht an, und wirft verächtlich
   Das ganze Spiel in Klumpen.
NATHAN.                             Ist das möglich?                1470
AL-HAFI. Und sagt: er wolle matt nun einmal sein;
   Er wolle! Heißt das spielen?
NATHAN.                              Schwerlich wohl;
   Heißt mit dem Spielen spielen.
AL-HAFI.                                 Gleichwohl galt
   Es keine taube Nuss.
NATHAN.                  Geld hin, Geld her!
   Das ist das wenigste. Allein dich gar
   Nicht anzuhören! über einen Punkt
   Von solcher Wichtigkeit dich nicht einmal
   Zu hören! deinen Adlerblick nicht zu
   Bewundern! das, das schreit um Rache: nicht?

[...]

docx-Download - pdf-Download
Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 21.04.2021

     
 
   Arbeitsanregungen
  1. Arbeiten Sie heraus, mit welchen sprachlichen-stilistischen und rhetorischen  Mitteln die dramatische Rede gestaltet ist.

  2. Geben Sie Regieanweisungen zum gestischen Verhalten der beiden Gesprächspartner, die ihre Beziehung zueinander und die Entwicklung des Dialogs verdeutlichen.

  3. Woran wird die besondere Beziehung der beiden Männer zueinander erkennbar?

  4. Was ist an dieser Beziehung typisch "Männerfreundschaft"?

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz