teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 2. Akt: Szene 2

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

II,2 - Saladin wird von Al-Hafi über seine Finanzlage aufgeklärt

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt ● Zweiter Akt Inhaltsüberblick Szenenüberblick II,1 [ II,2 - Saladin wird von Al-Hafi über seine Finanzlage aufgeklärt Bausteine ] ▪ II,3 II,4 II,5 II,6 II,7 II,8 II,9 Bausteine  ▪ 3. Akt4. Akt 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas

Zu II,2: Al-Hafi bei Saladin und Sittah lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene
Geben Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Saladin, seiner Schwester Sittah und Al-Hafi unter Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten wieder. (FAQ 13)
Einzelaspekte
  1. Untersuchen Sie, wie Saladin in dieser Szene charakterisiert wird.

    • Arbeiten Sie heraus, worin seine Freigiebigkeit besteht.

    • Welche Bedeutung besitzt in diesem Zusammenhang seine Aufforderung an Al-Hafi, nicht bei denen Geld zu leihen, die er einmal reich gemacht hat?

    • Es ließe sich behaupten, dass das, was Saladin beim Schachspiel mit Sittah tut, angesichts seiner finanziellen Lage geradezu kindisch ist.
      Nehmen Sie zu dieser Aussage unter Berücksichtigung der Charaktereigenschaften Saladins kritisch Stellung.

  2. Zeigen Sie am Beispiel des historischen Saladin auf, welche Aspekte Lessing aus der realen Geschichte übernommen hat. Welche Gründe lassen sich für diese Entscheidung Lessings finden?
    (ggf. Kurzreferat: Der historische Saladin oder arbeitsteilige Gruppenarbeit mit den Materialien) 

  3. Charakterisieren Sie die Figur des Saladin in Lessings Drama »Nathan der Weise«.

Produktive Textarbeit - Textproduktive Verfahren: Transformieren - Kreatives Schreiben: literarisches Rollenspiel)
  1. Geben Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen ▪ Saladin, seiner Schwester ▪ Sittah und ▪ Al-Hafi unter Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten wieder.

  2. Untersuchen Sie, wie ▪ Saladin in dieser Szene charakterisiert wird.

    • Arbeiten Sie heraus, worin seine Freigiebigkeit besteht.

    • Welche Bedeutung besitzt in diesem Zusammenhang seine Aufforderung an Al-Hafi, nicht bei denen Geld zu leihen, die er einmal reich gemacht hat?

    • Es ließe sich behaupten, dass das, was Saladin beim Schachspiel mit Sittah tut, angesichts seiner finanziellen Lage geradezu kindisch ist.
      Nehmen Sie zu dieser Aussage unter Berücksichtigung der Charaktereigenschaften Saladins kritisch Stellung.

  3. In einem (inneren) Monolog nach seinem Besuch bei Saladin und Sittah reflektiert Al-Hafi noch einmal seine Lage und macht sich klar, weshalb er sich für den Weg an den Ganges entscheidet

  • Rein gestaltungsorientierte Schreibaufgabe:
    In einem (inneren) Monolog nach seinem Besuch bei Saladin und Sittah reflektiert Al-Hafi noch einmal seine Lage und macht sich klar, weshalb er sich für den Weg an den Ganges entscheidet.

 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.05.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz