teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 1. Akt: Szene 5

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

I,5 - Tempelherr und Klosterbruder im Gespräch über die Pläne des Patriarchen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen Kreuzworträtsel Inhalt im ÜberblickInhalt ▪ Komposition des Dramas  Analytische DramenstrukturAkte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Akt-/Szenenschema ERSTER AKT Inhaltsüberblick Szenenüberblick I,1 ▪ I,2 I,3 I,4 [ I,5 Tempelherr und Klosterbruder im Gespräch über die Pläne des PatriarchenText I,5Aspekte der Szenenanalyse ► Bausteine ] I,6   2. Akt3. Akt4. Akt 5. Akt Orte der HandlungBausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form Blankvers ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins WWW ▪ Bausteine Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Zu I,5: Der Tempelherr und der Klosterbruder lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

Allgemeine Analyse der Szene
Geben Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen dem Tempelherrn und dem Klosterbruder unter Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlich-thematischen Gesichtspunkten wieder. (FAQ 13) (vgl. Baustein 2)
Einzelaspekte
  1. Arbeiten Sie die Elemente der Exposition in der Szene heraus und bestimmen Sie Gegenstandsbereiche, Zeitbezug und Art der Vermittlung bei der expositorischen Informationsvergabe. (vgl. Baustein 2)

  2. Arbeiten Sie heraus, was der Klosterbruder im Gespräch mit dem Tempelherrn erreichen will.
    Mit welchen Mitteln erreicht er sein Ziel?

  3. Charakterisieren Sie die Figur des Klosterbruders. Ziehen Sie dazu auch weitere Szenen heran (IV,1 - (IV,2) - IV,7 - V,5 ) (FAQ 3)

  4. Stellen Sie die Argumente des Patriarchen und des Tempelherrn für und gegen einen Mordanschlag auf Saladin einander gegenüber. Was gibt den Ausschlag für die Ablehnung des Mordplans durch den Tempelherrn? 

Produktive Textarbeit: Sprechgestaltende Interpretation (literarisches Rollenspiel)

Der Gestus bzw. die Haltung, die der Klosterbruder in diesem Gespräch an den Tag legt, lässt sich mit den Methoden der sprechgestaltenden Interpretation gut herausarbeiten.

  1. Untersuchen Sie die Absichten, die der Klosterbruder in diesem Dialog verfolgt. Was bedeutet in diesem Zusammenhang seine sich wiederholende Bemerkung »sagt der Patriarch«?
    Ziehen Sie zur Klärung der Absichten des Klosterbruders in dieser Szene (I,5) auch seine Äußerungen bei seiner zweiten Begegnung mit dem Tempelherrn (IV,1) heran.

  2. Erarbeiten Sie im Anschluss daran in einer Dreier-Gruppe eine sprechgestaltende Interpretation der Szene. 

  3. Tragen Sie Ihre sprechgestaltende Interpretation im Plenum vor.
    alternativ:

  4. Nehmen Sie Ihre sprechgestaltende Interpretation auf Tonband auf.

  5. Spielen Sie Ihre sprechgestaltende Interpretation vor.

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.04.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz