teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Den Funktionszusammenhang von Form und Inhalt berücksichtigen

Franz Kafka, Der Kübelreiter

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Autorinnen und Autoren  Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den Vater Kafka als Erzähler Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) Überblick Parabeln Andere kurze Erzählungen Überblick Der Fürsprecher Der Kreisel [ Der Kübelreiter Text Didaktische und methodische AspekteÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse Bausteine Fragen und Antworten (KI) ] Der Nachbar Eine Kreuzung Gemeinschaft Poseidon Prometheus Das Schweigen der Sirenen Von den Gleichnissen Die Sorge des HausvatersnLängere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
  

docx-Download - pdf-Download

Bausteine 

Den Funktionszusammenhang von Form und Inhalt erkennen

Bei der Interpretation eines literarischen Textes ist es unerlässlich, sich mit der ästhetischen Gestalt des Textes zu befassen. Dabei kommt es darauf an, zu erkennen, welche Funktion bestimmte Merkmale oder Strukturen eines epischen Textes im Hinblick auf die ihm zugemessene Bedeutung besitzen. In diesem Zusammenhang spricht man vom Funktionszusammenhang von Form und Inhalt.

Der mehr oder weniger bewusst gestaltete Einsatz bestimmter sprachlicher oder erzähltechnischer Mittel durch den Autor steht dabei im Dienst der Intentionen, die ein Autor mit seinem Text verfolgt, und beeinflusst in hohem Maße die Wirkung, die von einem Text ausgeht.

Für die Interpretation epischer Texte in der Schule ist es daher wichtig, sich den Unterschied einer ohne Bezug zum Textverstehen erfolgten Auflistung verwendeter erzähltechnischer oder sprachlich-stilistischer Mittel und ihrer funktionsorientierten Beschreibung für die (vermutete) Textbedeutung klarzumachen. Im ersten Fall wirkt die Zusammenstellung immer "angeklebt", zeigt nur damit nur eine geringe Kohärenz zum Ganzen und lässt eine konsistente Gesamtdeutung in jedem Fall vermissen.

Der Funktionszusammenhang von Form und Inhalt bei der Gestaltung der Textaussage kann im ersten Abschnitt von Franz ▪ Kafkas Erzählung "▪ Der Kübelreiter" gut herausgearbeitet werden.

Verbraucht alle Kohle; leer der Kübel; sinnlos die Schaufel; Kälte atmend der Ofen; das Zimmer voll geblasen von Frost; vor dem Fenster Bäume starr im Reif; der Himmel, ein silberner Schild gegen den, der von ihm Hilfe will. Ich muss Kohle haben; ich darf doch nicht erfrieren; hinter mir der erbarmungslose Ofen, vor mir der Himmel ebenso; infolgedessen muss ich scharf zwischendurch reiten und in der Mitte beim Kohlenhändler Hilfe suchen. Gegen meine gewöhnlichen Bitten aber ist er schon abgestumpft; ich muss ihm ganz genau nachweisen, dass ich kein einziges Kohlenstäubchen mehr habe und dass er daher für mich geradezu die Sonne am Firmament bedeutet. Ich muss kommen wie der Bettler, der röchelnd vor Hunger an der Türschwelle verenden will und dem deshalb die Herrschaftsköchin den Bodensatz des letzten Kaffees einzuflößen sich entscheidet; ebenso muss mir der Händler, wütend, aber unter dem Strahl des Gebots "Du sollst nicht töten!” eine Schaufel voll in den Kübel schleudern. ...

 

docx-Download - pdf-Download
Bausteine 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2024

    
   Arbeitsanregungen:

Untersuchen Sie den Auszug aus Kafkas Erzählung »Der Kübelreiter« auf seine sprachlich-stilistische Gestaltung und arbeiten Sie dabei den Funktionszusammenhang von Form und Inhalt bei der Gestaltung der Aussage des Textes heraus.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz