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Bausteine

Arbeitsanregungen (Sammlung)

Franz Kafka, Der Aufbruch

 

FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
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Erstleseeindrücke: Fragenkatalog: docx - pdf

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Die Textarbeit zu Franz Kafkas Parabe l »Der Aufbruch« kann im Lern, Übungs- oder Leistungsraum auf verschiedene Art und Weise gestaltet werden.

Die nachfolgende Sammlung stellt eine Auswahl von methodischen Möglichkeiten und Hilfen für die Arbeit mit dem Text unter unterschiedlichen Aspekten zusammen, die den jeweiligen Unterrichtsbedingungen und -voraussetzungen natürlich noch angepasst werden müssen. Insofern verstehen sie sich auch lediglich als Anregungen, um geeignete Unterrichtskonzepte zu entwickeln.

Fremdheitserfahrungen thematisieren

Auch diese Parabel löst bei den Schülerinnen und Schülern immer wieder Fremdheitserfahrungen aus, die mit den bei der Rezeption entstehenden »kognitiven Dissonanzen zu tun hat. Daher empfiehlt es sich, diese im Anschluss an die Primärrezeption des Textes durch die Schüler*innen ausdrücklich zum Thema zu machen. Dadurch kann es gelingen, die mit solchen Erfahrungen verbundenen Unlustgefühle zu verringern und die weitere Bereitschaft, sich überhaupt näher auf ihn und die Reflexion des eigenen Textverstehens einzulassen  ( volitionale und metakognitive Aspekt des Lesens), zu erhöhen. Mit der Thematisierung unterschiedlicher Formen von Fremdheit in dem Text ( alltägliche, strukturelle und radikale Fremdheit) kann dabei zu einer Spurensuche nach den Ursachen der Fremdheitserfahrungen motiviert werden, die zum Ausgangspunkt der weiteren, intensiveren Auseinandersetzung mit dem Text und dem eigenen Textverstehen werden kann.

Dabei ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass auch ein solches Vorgehen und die Fähigkeit und Bereitschaft, seine eigenen Fremdheitserfahrungen als solche wahrzunehmen und dann noch zu kommunizieren, selbst auf Kompetenzen beruht, zu deren Erwerb auch die wiederholte Einübung und ihre Begleitung durch Feedback-Prozesse beiträgt

Erstleseeindrücke festhalten

In einem engen Zusammenhang, vielleicht auch als Teil der Thematisierung von Fremdheitserfahrungen, kann es hilfreich sein, den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, ihre jeweiligen • Erstleseeindrücke nach der Primärrezeption des Textes in einer vollkommen offenen Form zu notieren. Diese können dann im Anschluss daran entweder im Plenum oder in einer Kleingruppe ausgetauscht werden, um die jeweils eigene Lesart in der Anschlusskommunikation zu überprüfen.

Schülerinnen und Schülern, die mit dem Verfahren noch nicht so vertraut sein, kann auch ein • Fragenkatalog angeboten werden, mit dem sie u. U. ihren Erstleseeindrücken leichter auf die Spur kommen können. Schülerinnen und Schüler, die mit stärker assoziativen Verfahren vertraut sind, können auf die Verfahren • Brainstorming, • Clustering oder auch • Mind Mapping zurückgreifen.

Zum Einstieg

Caspars Song "Auf und davon" (http://www.magistrix.de/lyrics/Casper/Auf-Und-Davon-1128543.html)

Schreibaufgaben

Zur Textarbeit können Schreibaufgaben mit unterschiedlichen Schreibzielen konzipiert werden, die auch verschiedenen Kompetenzniveaus gerecht werden können. Eine solche Differenzierung kann und soll hier aber im Rahmen der hier vorgelegten Sammlung nicht geleistet werden und bleibt dabei Aufgabe der jeweiligen Lehrperson, die den Unterricht dementsprechend vorbereiten muss.

Prozessorientierte Schreibaufgaben

Als Übungs- oder ▪ Lernaufgaben kommen verschiedene • prozessorientierte Schreibaufgaben in Betracht, die ihren didaktischen Schwerpunkt in der Förderung ▪ selbstregulierten, eigenverantwortlichen Lernens haben. Sie richten ihren • Fokus darauf, wie ein Schüler bzw. eine Schülerin schreibt (Schreibverhalten, Schreibstrategien) und wie er/sie die gesetzten Schreibziele erreicht oder erreichen kann.

Weitere prozessorientierte Schreibaufgaben

Produktorientierte Schreibaufgaben

Als Übungs- oder Leistungsaufgaben in einem produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪ schulischen Schreibformen in Frage.

  1. Inhaltsangabe - alternativ: (▪ Musterbeispiel mit didaktischer Reflexion)

  1. Textinterpretation (• mehrteilige Arbeitsanweisung)

    Hier wird eine detaillierte Arbeitsanweisung vorgestellt, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Analyse auf Textebene mit etlichen Fragen und Impulsen anleitet, aber dennoch ihren Bedeutungstransfer bei der textexternen Bedeutungskonstruktion ihrer Aussage nicht festlegt. Die Fragen stehen dabei im Dienst eines möglichst textnahen Lesens und Analysierens.

    Interpretieren Sie den Text.

    1. Annotieren Sie den Text. (• Musterbeispiel)

    2. Geben Sie den Inhalt des Textes wieder. (▪ Musterbeispiel mit didaktischer Reflexion)

    3. Analysieren Sie den Text.
      Berücksichtigen Sie dabei  u. a. die in den folgenden Fragen enthaltenen Aspekte.

      • Welches Ziel verfolgt der Erzähler und wie will er es erreichen?

      • Wie endet die Geschichte und was könnte dieses Ende bedeuten?

      • Was kennzeichnet das Verhalten bzw. die Einstellungen des Erzählers zu der von ihm vorgetragenen Geschichte? – Sie können dazu als Hilfe auch die Kategorientafel zur Erzähltextanalyse heranziehen.

      • Worauf lässt sich die Geschichte übertragen?

      • Wie unterstützen sprachliche Mittel der Wortwahl (Semantik) und des Satzbaus (Syntax) die Aussageabsicht des Textes? – Ziehen Sie dazu zur Unterstützung ggf. auch den • Fragenkatalog zur sprachlich-stilistischen Analyse heran. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Auswahl allerdings nur die wichtigen Elemente, deren Funktion Sie für den Text, seine Wirkung und Aussage auch erläutern können. (• Erzähltechnische und sprachliche Mittel)

    4. Fassen Sie abschließend Ihr Gesamtverständnis des Textes zusammen, indem Sie unter Bezug auf den Text und seine Elemente darlegen, worauf sich die Geschichte übertragen lässt.

Fragen zum Thema bzw. zu Motiven des Textes
  1. Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in der Geschichte geht?

  2. Warum will das Ich aufbrechen?

  3. Wieso betont es nur das "Weg von hier", statt Gründe für seinen Aufbruch zu nennen?

  4. Was will es hinter sich lassen und was in seinem Leben verändern?

  5. Ist sein Einfach-weg-von-Hier nicht naiv und am Ende zum Scheitern verurteilt?

  6. Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und begründen Sie Ihre Ansicht.

    • Der Weg ist das Ziel

    • Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    • Auf der Flucht nimmt man sich immer mit.

    •  ...

Produktive Textarbeit
  1. Konkretisieren Sie den Text, indem Sie eine Vorgeschichte erfinden und möglichst viele Leerstellen, die der Text offen lässt, erzählend füllen. (• Musterbeispiel)
    Vergleichen Sie ihre Konkretisationen miteinander. Welche Bedeutung gibt sie jeweils dem Text von Franz Kafka.

  2. Gestalten Sie einen Dialog von Herr und Diener, indem der Herr Gründe für seinen Aufbruch darlegt und Vorstellungen darüber äußert, wohin er reiten wird. (• KI-generierter Text)

Vergleich mit strukturell-, thematisch- oder motivähnlicher Parabeln

Zum Vergleich mit der Parabel "»Der Aufbruch«" eignen sich auch andere Parabeln von Franz Kafka.

Dafür kommt z. B die beiden folgenden Parabeln in Frage:

 

Erstleseeindrücke: Fragenkatalog: docx - pdf

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.03.2025

                
 

 
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