teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Wolfgang Borchert, Die Kirschen

Vorsicht Internet!

Interpretationsaussagen beurteilen

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren ● Wolfgang BorchertKurzgeschichten ▪ Nachts schlafen die Ratten doch Die Küchenuhr An diesem Dienstag  Die Kirschen
Text Aspekte der Erzähltextanalyse  [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung) Die Inhaltsangabe konzipieren Sich über das Thema der Geschichte verständigen Kinder und ihre aus dem Krieg zurückgekehrten Väter Vorsicht Internet! Musterbeispiele beurteilen ] Das Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪  Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch

Musterbeispiele im Internet sind oft alles andere als mustergültig

Im Internet kursieren mittlerweile etliche Inhaltsangaben und Interpretationen zu ▪ Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte »Die Kirschen«.

Manchmal fallen einem die Mängel solcher "Musterlösungen" relativ leicht auf, manchmal ist dies aber gar nicht so einfach. Daher kommt es darauf an, seine Urteilsfähigkeit zu schärfen. Dies kann man mit den nachfolgenden Mängelbeispielen zur Interpretation von Borcherts Kurzgeschichte tun.

  1. Ein Beispiel dafür, wie dies aussehen kann, findet sich auf einer Plattform, auf der sich Schülerinnen und Schüler austauschen und gegenseitig helfen sollen. Eine Qualitätskontrolle, wie dies im Impressum zumindest angedeutet wird, findet wie fast immer in solchen Fällen nicht statt.

Dass die Textanalyse, die unter dem Namen Sarah Karasek seit 2004 Werbeinnahmen für die Portalbetreiber generiert, 3,5 von 5 möglichen Punkten erhält, zeigt u. a. auch, wie wenig diese Community in der Lage ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die Schwächen und Mängel, die in dem kurzen Auszug dargestellt sind, stellen nur einen kleine Auswahl in einem Aufsatz dar, der zahlreiche inhaltliche und sprachlich-stilistische Schwächen aufweist.

Ein gutes Beispiel jedenfalls dafür, sich einmal vor Augen zu halten, was im Netz einfach mit einer mehr als zweifelhaften Qualität drauflospubliziert und dann noch von einer Community als mehr oder weniger gut "abgesegnet" wird.

Ein überaus lohnenswertes Beispiel, um die eigene Urteilsfähigkeit und metakognitive Kompetenz zu stärken.

  1. Kaum anders verhält es sich bei dem Beispiel einer Interpretation auf der Plattform lerntippsammlung.de, die trotz etlicher guter Beobachtungen nicht nur inhaltliche Mängel aufweist, sondern auch von Verstößen gegen die Sprachrichtigkeit strotzt, z. B. "

"Die Kurzgeschichte beginnt mit einem inneren Monolog des fieberkranken Kindes. Nachdem der Erzähler jedoch in die auktoriale Erzählweise wechselt steht der Text hauptsächlich in wörtlicher Rede. Hier fällt besonders auf, dass die wörtlichen Reden mit keinen Anführungszeichen gegenzeichnet wurden, so kann der Konsument jedoch schwierigkeitenden Text zu verstehen."

Beide Beispiele sind gut geeignet, um sie im Team und/oder mit Unterstützung einer Lehrkraft genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Lohn: eine Verbesserung der eigenen Fach-, Schreib- und Medienkompetenz.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.09.2020

   
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Untersuchen Sie die beiden Beispiele im Internet.
  2. Arbeiten Sie dabei die Mängel heraus.
  3. Wie könnte man mit den Mängelbeispielen umgehen, wenn man sie zur eigenen Erarbeitung einer schriftlichen Interpretation nutzen will?
  4. Entwickeln Sie im Team Tipps für den kompetenten Umgang mit Musterbeispielen dieser Art im Internet.
 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz