teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Wolfgang Borchert, Die Kirschen

Verschiedene Arbeitsanregungen

Sammlung

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren ● Wolfgang BorchertKurzgeschichten ▪ Nachts schlafen die Ratten doch Die Küchenuhr An diesem Dienstag Die Kirschen
Text Aspekte der Erzähltextanalyse  [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung) Die Inhaltsangabe konzipieren Sich über das Thema der Geschichte verständigen Kinder und ihre aus dem Krieg zurückgekehrten Väter  ▪ Vorsicht Internet! Musterbeispiele beurteilen ] Das Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪  Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das GewitterDie traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download 
Bausteine

Die Textarbeit zu Wolfgang Borcherts Geschichte »Die Kirschen« kann im Lern-, Übungs- oder Leistungsraum mit folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach Kompetenzniveaus differenziert werden.
Schreibaufgaben

Zur Textarbeit können Schreibaufgaben mit unterschiedlichen Schreibzielen gestellt werden.

Als Übungs- oder Leistungsaufgaben in einem produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪ schulischen Schreibformen in Frage.

  1. Inhaltsangabe - alternativ:

  2. Textinterpretation - alternativ:

Arbeitsanregungen für die Textarbeit als Lernaufgabe

Für das eigenverantwortliche Lernen als ▪ Lernaufgaben können sich die nachfolgenden Anregungen zur Textarbeit eignen.

Anregungen und Fragen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
  1. Gliedern Sie den Text in einzelne Sinnabschnitte.

  2. Versehen Sie die Sinnabschnitte jeweils mit einer eigenen knappen Überschrift.

  3. Markieren Sie die im Text vorkommenden Personen und ihre wichtigen (Sprach-)Handlungen mit jeweils einer anderen Farbe.

  4. Gibt es Hinweise auf den Ort und die Zeit des Geschehens?

  5. Wie beginnt die Geschichte und wie endet sie?

  6. Arbeiten Sie heraus, wie der fieberkranke Junge mit der Situation umgeht.

  7. Wie verhält sich der Vater gegenüber seinem Sohn?

Fragen zum Thema des Textes:

  1. Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in der Geschichte geht?

  2. Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und begründen Sie Ihre Ansicht.

    • Vater-Sohn-Beziehungen

    • Bedeutung von Lebensmitteln

    • Misstrauen

    • Traumatisierung von Menschen durch Kriegsereignisse

    • Gelungene und misslungene Kommunikation

    • Egoismus

Fragen zur Analyse der erzähltechnischen Mittel

  1. Aus welcher Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt?

  2. Wird das Geschehen in Innen- oder Außensicht erzählt?

  3. Welche Darbietungsformen des Erzählens gibt es ?

  4. Wie werden die Figuren charakterisiert?

  5. ...

Fragen zur Analyse der sprachlichen Mittel

  1. Wie setzt der Autor / Erzähler die Wortwahl ein, um Raum und Atmosphäre des Geschehens der Geschichte zu gestalten? (Adjektive, Verben)?

  2. Werden bestimmte Wörter oder Formulierungen wiederholt?

  3. In welcher Zeitform wird die Geschichte erzählt?

  4. Wie gestaltet der Autor den Satzbau (Satzarten) in seiner Geschichte?

  5. Der Autor hat bei der Abfassung der Geschichte auf die Markierung der direkten Rede mit den korrekten Satzzeichen verzichtet.

  6. Überlegen Sie, welche Gründe ihn bzw. den den Text bearbeitenden Lektor des Verlags dazu bewogen haben, darauf zu verzichten?

  7. Man findet dieses Phänomen in zahlreichen Texten der modernen Literatur. Ist dies nur eine Methode oder steckt gegebenenfalls auch mehr dahinter?

  8. ...

    Literatur ohne Anführungszeichen - Rekonstruktion der Satzzeichen

Fragen zur Textinterpretation

  1. Welche Bedeutung haben die Kirschen für den fieberkranken Jungen?

  2. Was geht ihm durch den Kopf, als er das Klirren des Glases nebenan hört und seinen Vater dann auf der Erde sitzen sieht?

  3. Wie verläuft der Dialog der Figuren während ihrer Begegnung? Gibt es Wendepunkte?

  4. Wie reagiert der Junge, als er bemerkt, wie sein Vater vergeblich wieder aufzustehen versucht?

  5. Welchen symbolischen Wert besitzen die Kirschen für den Sohn und für den Vater?

  6. In der Geschichte ist immer wieder von einer Frau die Rede. Was lässt sich über sie und ihre Bedeutung für den Vater und den Jungen sagen?

  7. Am Ende der Geschichte steckt der Junge seinen Kopf tief unter die Decke, als ihm der Vater die Kirschen bringt. Wie verstehen sie das?

  8. Warum wählt der Autor wohl diesen Titel?

  9. Wenn man die Geschichte als eine Kriegsheimkehrergeschichte liest, die von den besonderen Schwierigkeiten von Familien erzählt, in die nach langen Jahren der Abwesenheit wegen Krieg und Gefangenschaft viele (Ehe-)Männer körperlich und seelisch schwer verwundet zurückkehren, lässt sich ein vertiefteres Textverständnis entwickeln, das zur Interpretation des erzählten Verhaltens der Figuren herangezogen werden kann. Wie wirkt sich diese Leseart auf Ihr eigenes Textverständnis aus?

Produktive Textarbeit
  • Verfassen Sie aus der Perspektive des fieberkranken Jungen eine Vorgeschichte zu der Erzählung.

  • Verfassen Sie einen Brief aus der Perspektive des Vaters, in dem dieser einem engen persönlichen Freund mitteilt, wie es ihm nach der Rückkehr aus Krieg und Gefangenschaft ergangen ist.

  • Erzählen Sie die Geschichte aus der Perspektive des Vaters weiter.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz