docx-Download -
pdf-Download
▪
Bausteine
Die Textarbeit
zu Wolfgang Borcherts
Geschichte »Die
Kirschen« kann im
Lern-, Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Schreibaufgaben
Zur Textarbeit
können
Schreibaufgaben mit unterschiedlichen
Schreibzielen
gestellt werden.
Als Übungs-
oder
Leistungsaufgaben in einem
produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess
kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪
schulischen
Schreibformen in Frage.
-
Inhaltsangabe - alternativ:
-
Textinterpretation - alternativ:
Arbeitsanregungen für die Textarbeit als Lernaufgabe
Für
das eigenverantwortliche Lernen als ▪
Lernaufgaben können sich die nachfolgenden Anregungen
zur Textarbeit eignen.
Anregungen und Fragen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
-
Gliedern Sie den Text in einzelne
Sinnabschnitte.
-
Versehen
Sie die Sinnabschnitte jeweils mit einer eigenen knappen
Überschrift.
-
Markieren
Sie die im Text vorkommenden Personen und ihre
wichtigen (Sprach-)Handlungen mit jeweils einer
anderen Farbe.
-
Gibt es
Hinweise auf den Ort und die Zeit des Geschehens?
-
Wie beginnt
die Geschichte und wie endet sie?
-
Arbeiten Sie heraus,
wie der fieberkranke Junge mit der Situation umgeht.
-
Wie
verhält sich der Vater gegenüber seinem Sohn?
Fragen zum Thema des Textes:
-
Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in
der Geschichte geht?
-
Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer
Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und
begründen Sie Ihre Ansicht.
-
Vater-Sohn-Beziehungen
-
Bedeutung von Lebensmitteln
-
Misstrauen
-
Traumatisierung von Menschen durch Kriegsereignisse
-
Gelungene und misslungene Kommunikation
-
Egoismus
Fragen zur Analyse der erzähltechnischen Mittel
-
Aus
welcher
Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt?
-
Wird das
Geschehen in
Innen-
oder
Außensicht erzählt?
-
Welche
Darbietungsformen
des Erzählens gibt es ?
-
Wie
werden die
Figuren charakterisiert?
-
...
Fragen zur Analyse der sprachlichen Mittel
-
Wie setzt der Autor / Erzähler die Wortwahl ein,
um Raum und Atmosphäre des Geschehens der Geschichte zu
gestalten? (Adjektive,
Verben)?
-
Werden
bestimmte Wörter oder Formulierungen wiederholt?
-
In
welcher Zeitform wird die Geschichte erzählt?
-
Wie
gestaltet der Autor den
Satzbau
(Satzarten)
in seiner Geschichte?
-
Der Autor hat bei
der Abfassung der Geschichte auf die Markierung der direkten
Rede mit den korrekten Satzzeichen verzichtet.
-
Überlegen
Sie, welche Gründe ihn bzw. den den Text bearbeitenden
Lektor des Verlags dazu bewogen haben, darauf zu verzichten?
-
Man findet
dieses Phänomen in zahlreichen Texten der modernen
Literatur. Ist dies nur eine Methode oder steckt
gegebenenfalls auch mehr dahinter?
-
...
▪
Literatur ohne
Anführungszeichen - Rekonstruktion der Satzzeichen
Fragen zur Textinterpretation
-
Welche
Bedeutung haben die Kirschen für den fieberkranken
Jungen?
-
Was geht
ihm durch den Kopf, als er das Klirren des Glases
nebenan hört und seinen Vater dann auf der Erde
sitzen sieht?
-
Wie
verläuft der Dialog der Figuren während ihrer
Begegnung? Gibt es Wendepunkte?
-
Wie
reagiert der Junge, als er bemerkt, wie sein Vater
vergeblich wieder aufzustehen versucht?
-
Welchen
symbolischen Wert besitzen die Kirschen für den Sohn und
für den Vater?
-
In der
Geschichte ist immer wieder von einer Frau die Rede. Was
lässt sich über sie und ihre Bedeutung für den Vater und
den Jungen sagen?
-
Am Ende
der Geschichte steckt der Junge seinen Kopf tief unter
die Decke, als ihm der Vater die Kirschen bringt. Wie
verstehen sie das?
-
Warum
wählt der Autor wohl diesen Titel?
-
Wenn man
die Geschichte als eine Kriegsheimkehrergeschichte
liest, die von den besonderen Schwierigkeiten von
Familien erzählt, in die nach langen Jahren der
Abwesenheit wegen Krieg und Gefangenschaft viele (Ehe-)Männer
körperlich und seelisch schwer verwundet zurückkehren, lässt sich ein vertiefteres
Textverständnis entwickeln, das zur Interpretation des
erzählten Verhaltens der Figuren herangezogen werden
kann. Wie wirkt sich diese Leseart auf Ihr eigenes
Textverständnis aus?
-
Verfassen Sie aus der
Perspektive des fieberkranken Jungen eine
Vorgeschichte zu der Erzählung.
-
Verfassen Sie
einen Brief aus der Perspektive des Vaters, in dem dieser einem
engen persönlichen Freund mitteilt, wie es ihm nach der Rückkehr
aus Krieg und Gefangenschaft ergangen ist.
-
Erzählen Sie die
Geschichte aus der Perspektive des Vaters weiter.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|