docx-Download -
pdf-Download
▪
Bausteine
Die Textarbeit
zu Wolfgang Borcherts
Geschichte »Die
traurigen Geranien« kann im
Lern-, Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können sie noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Schreibaufgaben
Zur Textarbeit
können
Schreibaufgaben mit unterschiedlichen
Schreibzielen
gestellt werden.
Als Übungs-
oder
Leistungsaufgaben in einem
produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess
kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪
schulischen
Schreibformen in Frage.
-
Inhaltsangabe - alternativ:
-
Textinterpretation - alternativ:
Arbeitsanregungen für die Textarbeit als Lernaufgabe
Für
das eigenverantwortliche Lernen als ▪
Lernaufgaben können sich die nachfolgenden Anregungen
zur Textarbeit eignen.
Anregungen und Fragen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
-
Gliedern Sie den Text in einzelne
Sinnabschnitte.
-
Versehen
Sie die Sinnabschnitte jeweils mit einer eigenen knappen
Überschrift.
-
Markieren
Sie die im Text die vorkommenden Personen und ihre
wichtigen Handlungen mit jeweils einer
anderen Farbe.
-
Wo spielt die Geschichte?
-
Wann spielt die Geschichte?
-
Wie beginnt
die Geschichte und wie endet sie?
-
Arbeiten Sie heraus,
wie das Gespräch zwischen dem Mann und der Frau
verläuft?
Fragen zum Thema des Textes:
-
Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in
der Geschichte geht?
-
Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer
Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und
begründen Sie Ihre Ansicht.
-
Vorurteile
-
Männer
-
Schönheitsideale
-
Enttäuschte Liebe
-
Unaufrichtigkeit
Fragen zur Analyse der erzähltechnischen Mittel
-
Aus
welcher
Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt?
-
Wird das
Geschehen in
Innen-
oder
Außensicht erzählt?
-
Welche
Darbietungsformen
des Erzählens gibt es?
-
Wie
werden die
Figuren charakterisiert?
-
...
Fragen zur Analyse der sprachlichen Mittel
-
Wie setzt der Autor / Erzähler die Wortwahl ein,
um Raum und Atmosphäre des Geschehens der Geschichte zu
gestalten? (Adjektive,
Verben)?
-
Werden
bestimmte Wörter oder Formulierungen wiederholt?
-
In
welcher Zeitform wird die Geschichte erzählt?
-
Wie
gestaltet der Autor den
Satzbau
(Satzarten)
in seiner Geschichte?
-
Der Autor hat bei
der Abfassung der Geschichte auf die Markierung der direkten
Rede mit den korrekten Satzzeichen verzichtet.
-
Überlegen
Sie, welche Gründe ihn bzw. den den Text bearbeitenden
Lektor des Verlags dazu bewogen haben, darauf zu verzichten?
-
Man findet
dieses Phänomen in zahlreichen Texten der modernen
Literatur. Ist dies nur eine Methode oder steckt
gegebenenfalls auch mehr dahinter?
-
...
▪
Literatur ohne
Anführungszeichen - Rekonstruktion der Satzzeichen
Fragen und
Arbeitsanregungen zur Textinterpretation
-
Die Frau
zeigt dem Mann bei seinem ersten Besuch ihre Wohnung und
ganz verschiedene Dinge, die ihr gehören.
-
Wie
erklären Sie sich das?
-
Was
sagt es über die Frau aus und über die Zeit, in der
die Geschichte handelt?
-
Was
würde sie wohl heutzutage tun, wenn der Mann, den
sie offenbar noch nicht so lange vorher
kennengelernt hat, zum ersten Mal zu ihr nach Hause
käme?
-
Gestalten
Sie ein Profil für ein modernes soziales Netzwerk (z. B.
Facebook oder ein Dating-Portal mit Informationen, die sich aus
dem Text entnehmen lassen.
-
Verfassen Sie
eine Kontaktanzeige für ein traditionelles Printmedium nach dem
folgenden Muster. Ergänzen Sie dabei die Informationen, die der
Text enthält, um weitere plausible Aspekte.
-
Verfassen Sie
einen inneren Monolog der Frau, bevor der Mann zu ihr nach Hause
kommt, in der sie Erwartungen an die Begegnung thematisiert.
-
Verfassen Sie
einen Brief aus der Perspektive der Frau, den sie im Anschluss
an diese Begegnung ihrer Freundin schreibt.
Vergleich thematisch
oder motivähnlicher Kurzgeschichten
Zum Vergleich mit der
Kurzgeschichte von
Wolfgang Borchert, Die traurigen
Geranien eignen sich z. B. die Kurzgeschichten
docx-Download -
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|