teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Wolfgang Borchert, An diesem Dienstag

Eine sinnvolle Reihenfolge herstellen

Produktive Textarbeit

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Wolfgang Borchert Kurzgeschichten ● Nachts schlafen die Ratten doch Die Küchenuhr An diesem Dienstag Text Aspekte der Erzähltextanalyse [ Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung)
Den Inhalt des Textes unter Berücksichtigung des Aufbaus erfassen Eine sinnvolle Reihenfolge herstellen Die Inhaltsangabe konzipieren  Vorsicht Abzocke: Bezahlangebote aus dem Netz Interpretationssplitter aus dem Internet beurteilen  ] Die Kirschen Das Brot Die drei dunklen Könige Lesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪  Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das Gewitter  Die traurigen Geranien Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪  Gottes Auge Schreibformen Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 

Textpuzzle: Eine sinnvolle Reihenfolge herstellen

Der Text auf dem Arbeitsblatt, das nachfolgend in Auszügen dargestellt wird, ist durcheinandergeraten. Indem man sich daran macht, als ▪ produktive Textarbeit das Textpuzzle zu ▪ Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte ▪ "An diesem Dienstag" so zu ordnen, wie es einem sinnvoll erscheint, kann man sich ein vertieftes Textverständnis erarbeiten.

Dabei gibt es keine richtige oder falsche Lösung! Es kommt aber darauf an, sich mit anderen über die eigene Lösung zu verständigen, mit ihnen also darüber zu sprechen, warum man diese oder jene Reihenfolge gewählt hat.

Die Textschnipsel im "Lostopf"

Das Arbeitsblatt ist so aufgebaut, dass man die einzelnen Textsegmente auch gut mit einer Schere auseinanderschneiden kann.

  • So können Sie in einen "Lostopf" gesteckt werden.

  • Dann können z. B. je drei Schüler/-innen sich jeweils drei Textelemente ziehen und das Ganze dann gemeinsam zusammensetzen.

Der Geschichte sind folgende drei Sätze vorangestellt

"Die Woche hat einen Dienstag.

Das Jahr ein halbes Hundert.

Der Krieg hat viele Dienstage."

...

(aus: Wolfgang Borchert, Das Gesamtwerk, Hamburg: Rowohlt 1949/2009, S.224-228)

docx-Download - pdf-Download 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 08.09.2020

     

   Arbeitsanregung
  1. Bringen Sie die Elemente der Geschichte in eine sinnvolle Reihenfolge.
  2. Worauf beruht Ihrer Ansicht nach die inhaltliche Verklammerung der dargestellten Szenen? Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang die drei vorangestellten Sätze?
  3. Geben Sie der Geschichte im Anschluss daran einen Titel.
  4. Wie gehen die Figuren der Geschichte mit ihrer Situation um?
  5. Wie beurteilen Sie die Aktualität der Aussagen der Geschichte aus heutiger Perspektive?
  6. Heute werden an zahlreichen Orten der Welt Menschen Opfer von Kriegen, Bürgerkriegen und Terror. Gestalten Sie einen Text, der die Strukturen des vorliegenden Textes nutzt, um z. B.
    • das Problem der Migration (Flüchtlingskrise u. ä.)
    • das Problem des Hungers in der Welt
    • das Problem des Klimawandels

zu gestalten.

 

 

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz