docx-Download -
pdf-Download
▪
Textwiedergabe: Didaktische und
methodische Aspekte
▪
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben
einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
▪
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen
Schreibens
Es kommt darauf an, was dabei am Ende herauskommt
Schreibaufgaben
zur ▪
strukturierten Textwiedergabe werden in der Schule meistens so gestellt,
dass jeder Schüler / jede Schülerin ihren Text allein für sich
verfasst.
Am Ende kommt es dabei allein auf den Output beim Schreiben an,
wie gut also der "Aufsatz" ausgefallen ist. Weniger wichtig ist
bei einem solchen
produktorientierten Schreiben, wie man das im einzelnen gemacht hat. Der
Schreibprozess ist also dem, was am Ende herauskommen soll,
klar untergeordnet.
Nicht einfach loslegen, sondern über die Schreibaufgabe
nachdenken
Jeder Schreiber / jede Schreiberin kann in der Regel bei
Schreibaufgaben dieser Art frei entscheiden, wie es gemacht wird
und wie er / sie also bei der
Bewältigung der
Schreibaufgabe
konkret
vorgehen will.
Trotzdem sollte man sich die Entscheidung, wie
man das Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe anstellen will, gut
überlegen. Dabei macht es natürlich auch einen Unterschied, ob
man eine strukturierte Textwiedergabe zu Übungszwecken (Übungsaufgabe)
verfassen soll oder eine benotete Klassenarbeit ansteht (Leistungsaufgabe).
Wer nicht genau weiß, was ihm / ihr beim Schreiben einer
strukturierten Textwiedergabe liegt und was zum größten Erfolg führt, sollte
sich vielleicht einmal ein paar grundsätzliche Überlegungen zu
seinem Schreiben machen.
▪
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben
einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
▪
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen
Schreibens
Für welche ▪ Schreibstrategie
man sich letzten Endes entscheidet, bleibt aber beim produktorientierten
Schreiben in der Regel jedem selbst überlassen.
Dies hängt auch davon ab, wie der Ausgangstext (Primärtext)
aussieht, wie schwierig er zu erschließen und zu verstehen ist, und vor allem wie
der Text aussehen soll, der formuliert werden soll.
Gängige Schreibaufträge für das individuelle produktorientierte
Schreiben von strukturierten Textwiedergaben
Produktorientierte Schreibaufgaben, die in einem individuell
angelegten
Schreibprozess bewältigt werden sollen, sind häufig mit Schreibaufträgen wie den folgenden verbunden:
-
Geben Sie den
Text in Form einer strukturierten Textwiedergabe wieder.
-
Fassen Sie
den Text als strukturierte Textwiedergabe zusammen.
-
Geben Sie
den Inhalt und den Gedankengang des Textes wieder.
Bei dieser vorwiegend output-orientierten Variante der Textzusammenfassung
enthält der Schreibauftrag lediglich die Anweisung zum Erstellen
einer strukturierten Textwiedergabe.
Schreibaufträge, die Relevanzkriterien vorgeben
In der Regel bekommt man bei Schreibaufgaben zur
Zusammenfassung von Texten in Form einer strukturieren
Textwiedergabe keine
Kriterien genannt, die einem dabei helfen zu entscheiden, was
als wichtig und unwichtig angesehen werden sollte. Das muss man
dann bei der inhaltlichen Erfassung des Textes selbst
herausfinden.
Dennoch kann es auch vorkommen, dass solche Relevanzkriterien angegeben werden nach dem Muster, z. B.:
-
Fassen
Sie zusammen, was der Text über die Ursachen und Folgen des
Sachverhalts X beinhaltet.
-
Geben Sie
die Gedanken des Verfassers/der Verfasserin zu (dem
folgenden Aspekt) (besonders genau) wieder.
-
Geben Sie
bei Ihrer strukturierten Textwiedergabe die
Argumentation des Verfassers zu (...) mit Thesen und
Argumenten wieder.
Das kann nicht nur die Textarbeit erleichtern,
sondern nimmt einem auch ein wenig die Unsicherheit, was letztlich in einem Text als das Wesentliche
anzusehen ist.
Andernfalls bleibt Schülerinnen und Schülern oft
nur die Hoffnung, dass sie das treffen, was auch die Lehrkraft
für das Wesentliche des Textes hält. (vgl.
lernstrategische Orientierungen beim
Schreiben).
▪ FAQ: Woher soll ich wissen, was wichtig und was
unwichtig im Text ist?
Schreibaufgaben, die in eine Kommunikationssituation
eingebettet sind
Meistens schreibt man beim individuellen
produktorientierten Verfassen einer strukturierten
Textwiedergabe nur
"für sich" bzw. eben nur
für einen vorgestellten inneren Adressaten.
Anders kann es aussehen, wenn zu der Kommunikationssituation
nähere Angaben gemacht werden.
Dies ist z. B. bei der
nachfolgenden Arbeitsanweisung der Fall:
Arbeitsanweisung:
Im
Rahmen Ihrer Überlegungen darüber, was der einzelne
tun kann, um dem fortschreitenden Klimawandel
entgegenzutreten, sollen Sie für eine Arbeitsgruppe
die wichtigsten Aussagen des nachfolgenden Textes
zusammenfassen.
-
Fassen Sie
den Gedankengang des Textes zu diesem Problem zusammen.
-
Nehmen Sie kurz zu der Bedeutung dieser Aspekte
für Ihr Anliegen Stellung.
In einem solchen Fall wird auch das Schreiben einer
strukturierten Textwiedergabe von der bloßen Schreibübung zum
problemorientierten Schreiben.
Strukturierte Textwiedergaben als Grundlage von Stellungnahmen
zum Text
Schreibaufgaben zur strukturierten Textwiedergabe werden auch oft,
wie im obigen Beispiel, um eine kurze
Stellungnahme zum Text erweitert. Dies geschieht in der Regel in Form
einer zweiteiligen Arbeitsanweisung.
Dabei bleibt es dem Schreiber selbst überlassen, worauf er sich
bei seiner Stellungnahme im Text bezieht. Ob man
sich beim Stellungnehmen sich auf den Text als Ganzes
oder einzelne wichtige Aspekte bezieht, muss der
Schreiber selbst entscheiden. Es kann aber auch eine
Stellungnahme zu bestimmten Aspekten des Textes gefordert sein.
Beim produktorientierten Verfassen von ▪
Texterörterungen wird
das Verfassen einer strukturierten Textwiedergabe als Grundlage
für die
▪
kritische
Auseinandersetzung mit einem Text häufig explizit gefordert und dies
mit einer entsprechenden Arbeitsanweisung, wie z. B. der
folgenden ausgedrückt:
Erörtern Sie den Text.
-
Geben Sie dazu
zunächst den inhaltlichen Aufbau und den Gedankengang des
Verfassers (in Form einer strukturierten Textwiedergabe)
wieder.
-
Setzen Sie sich
mit den wesentlichen Positionen des Verfassers kritisch
auseinander.
→ So kann man vorgehen: In neun Arbeitsschritten zur
strukturierten Textwiedergabe
docx-Download -
pdf-Download
▪
Textwiedergabe: Didaktische und
methodische Aspekte
▪
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben
einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
▪
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen
Schreibens
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023
|