Schreibaufgaben
zur ▪
Inhaltsangabe werden in der Schule meistens so gestellt,
dass jeder Schüler / jede Schülerin ihren Text allein für sich
verfasst.
Am Ende kommt es dabei allein auf den Output beim Schreiben an,
wie gut also Inhaltsangabe ausgefallen ist. Weniger wichtig ist
bei einem solchen
produktorientierten Schreiben, wie man das im einzelnen gemacht hat. Der
Schreibprozess ist also dem, was am Ende herauskommen soll,
klar untergeordnet.
Dementsprechend kann auch jeder Schreiber / jede Schreiberin
noch mehr als sonst frei entscheiden, wie er / sie bei der
Bewältigung der
Schreibaufgabe
vorgehen will. Trotzdem sollte man sich die Entscheidung, wie
man das Schreiben einer Inhaltsangabe anstellen will, gut
überlegen. Dabei macht es natürlich auch einen Unterschied, ob
man eine Inhaltsangabe zu Übungszwecken (Übungsaufgabe)
verfassen soll oder eine benotete Klassenarbeit ansteht (Leistungsaufgabe).
Wer nicht genau weiß, was ihm / ihr beim Schreiben einer
Inhaltsangabe liegt und was zum größten Erfolg führt, sollte
sich vielleicht einmal ein paar grundsätzliche Überlegungen zu
seinem Schreiben machen.
▪
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie
gehe ich beim Schreiben einer Inhaltsangabe am besten vor?
▪
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung
des eigenen Schreibens
Für welche ▪ Schreibstrategie
man sich letzten Endes entscheidet, bleibt beim produktorientierten
Schreiben in der Regel jedem selbst überlassen.
Dies hängt auch davon ab, welche Art von Text geschrieben, und vor allem wie
der Text aussehen soll, der formuliert werden soll.
Wer die Schreibaufgabe mit dem Schreibauftrag "Verfassen Sie eine
Inhaltsangabe ..." angehen will, kann sich z. B. an die nachfolgenden Arbeitsschritte
halten, muss aber die nötigen
Kenntnisse über die dafür erforderlichen ▪
Arbeitstechniken und -methoden vorher erworben haben.
Dabei wird eine ▪
Schreibstrategie zugrunde gelegt, die dem
▪
Schritt-für-Schritt-Schreiben entspricht. Denkbar ist
aber, je nach individuellen Fähigkeiten, auch eine ▪
planende
Schreibstrategie, wie sie im Allgemeinen bei Klassenarbeiten und
Klausuren vorkommt, bei denen das Zeitfenster das aufwändige
Schritt-für-Schritt-Schreiben nach dem hier vorgestellten
Fünf-Schritte-Modell nicht zulässt.
Und natürlich gibt es auch Schreiberinnen und Schreiber,
die durchaus erfolgreich einen ganz anderen Weg gehen
und anderen ▪
Verhaltensstrategien beim Schreiben (Schreibstrategie)
folgen.
Was hier vorgeschlagen wird, ist also
▪
kein Muss,
sondern ein Angebot.
Darüber hinaus sollte man sich Gedanken
über die erforderliche Zeiteinteilung, das so genannte
▪
Zeitmanagement,
machen.