teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen

Muss man sich bei der Inhaltsangabe an die Reihenfolge des Textes halten?

Inhaltsangabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ ÜberblickDidaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Kontinuierliche SekundärtextgestaltungenÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract [ Inhaltsangabe Überblick ▪ Didaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und FeedbackAllgemeine Merkmale Inhaltsangabe von Sachtexten Inhaltsangabe von literarischen TextenArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteine Häufig gestellte Fragen] Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

FAQ: Wird eine Handlung so wiedergegeben, wie sie erzählt wird, oder im chronologischen Zeitablauf der Handlung?

Eins nach dem andern wie im Text?

Sicher, diese Frage bereitet immer wieder Kopfzerbrechen. Die Antwort auf die Frage lautet: Im Prinzip ja. Allerdings mit Einschränkungen.

Es lohnt sich dabei, die Frage für Sachtexte und literarische Texte eigens zu betrachten.

Schauen wir uns also das Ganze - für Sachtexte - ruhig etwas genauer an:

  • Es gibt Texte, bei denen man sich an die vorgegebene Reihenfolge halten muss.

Texte, die gut gegliedert sind und ihr Thema klar und dessen Gesichtspunkte in einem logischen, d, h, plausiblen Nacheinander entfalten, können und müssen in der vom Text vorgegebenen Reihenfolge wiedergegeben werden. Hier kann man dem Text folgen ( textsukzessive Bearbeitungsstrategie).

  • Abweichungen von der Reihenfolge sind immer strukturierende Eingriffe in den Text.

Die Gedankenführung und die Entfaltung des Themas ist in vielen Texte nicht ganz übersichtlich, die Texte sind nicht klar gegliedert und damit auch unter Umständen nicht hinreichend verständlich gestaltet.

Daher kann man auch bei der Inhaltsangabe nicht immer einfach dem Text folgen. Stattdessen ist ein strukturierendes Eingreifen erforderlich, um bestimmte Aussagen zu ordnen.

Wenn man allerdings bei der Inhaltsangabe die Reihenfolge der Gesichtspunkte ändert, die ein Text behandelt, greift man deutlich in das vorgegebene Textgefüge ein. Denn, indem man die Gesichtspunkte neu ordnet und gruppiert, gibt man bestimmten Dingen vielleicht auch ein anderes Gewicht als im Text ursprünglich vorgesehen.

Wer also strukturierend in den Ausgangstext eingreift ( textstrukturierende Bearbeitungsstrategie), muss dies mit Bedacht tun, damit die sachlich-nüchterne und distanzierte Haltung zum Text nicht verloren geht.

  • Es gibt Texte, bei denen man sich nur überwiegend an die Reihenfolge halten muss

Häufig kommt es auch vor, dass man der vorgegebenen Reihenfolge nur zum Teil folgen kann, weil bestimmte inhaltliche Aspekte über den gesamten Text verteilt sind oder an anderer Stelle des Textes wieder aufgenommen werden. In einem solchen Fall darf und muss man an einer nachvollziehbaren Stelle der Inhaltsangabe also jene Aussagen wiedergeben, die inhaltlich zusammengehören.

Beispiel:  Braun; Jörg: Voll im Trend gegen den Baum - Inhaltsangabe

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.01.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz