teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Didaktische und methodische Aspekte zu Schreibaufgaben bei der Textinterpretation

Interpretation von Kernstellen

Von Kernstellen aus Hypothesen bildende Interpretation

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren Überblick
  Didaktische und methodische AspekteÜberblick Analyse und Interpretation Anforderungen und Kompetenzen [ Schreibaufgaben Überblick ▪ Übergeordnete AufgabenformateTextbegleitende Interpretation  Aspektorientierte systematische Interpretation   Interpretation von Kernstellen Vergleichende InterpretationGestaltende Interpretation  ] BearbeitungsstrategienOrganisation des Schreibprozesses: Arbeitsschritte Schreibformate Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Interpretationsmethoden Erzählende Texte interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch
  

Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
Themabereich: Lesen »
Hermeneutische Modelle des Textverstehens
Werkinterpretation (textimmanente Interpretation)
▪  Hermeneutischer Zirkel

Schulische Methoden der Textinterpretation
Überblick
Erschließungsverfahren
Textbegleitend interpretieren
Aspektorientiert und systematisch interpretieren
  Von Kernstellen aus interpretieren
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Vergleichend interpretieren
Gestaltend interpretieren
Interpretation eines erzählenden Textes
 

Die Interpretation von Kernstellen gehört zu vier wichtigsten • offenen Aufgabenformaten mit einer kognitiv-analytischen Ausrichtung bei der • schriftlichen Textinterpretation in der Schule. Wie bei allen derartigen Schreibaufgaben kann dabei das Verhältnis von Analyse und Interpretation schreibaufgabenabhängig unterschiedlich zu gestalten sein.

Als Kernstelle kann man dabei eine Stelle in einem umfangreicheren Text bezeichnen, die eine Schlüsselfunktion entweder für den Gesamttext oder für einen bestimmten thematischen, motivbezogenen oder strukturellen Aspekt eines literarischen Textes besitzt. Die Auswahl solcher Stellen erfolgt dabei in der Regel auf der Grundlage einer bestimmten ▪ Sinnkonstruktion derjenigen Person, die eine bestimmte Textstelle das Prädikat, Kernstelle für das Textverständnis zu sein, zuweist.

Die Schlüsselfunktion von Kernstellen bestehen im Allgemeinen darin, dass sie ausgehende vom Verständnis der Kernstelle das Aufstellen und Nutzen von Hypothesen ermöglicht, mit denen der gesamte Text verstanden werden kann.

Die Schreibaufgabe bei der Interpretation ausgehend von einer Kernstelle besteht im Allgemeinen darin, ausgehend von der inhaltlichen und strukturellen Erfassung der vorgegebenen Textstelle aufzuzeigen, in welchen vielfältigen Bezügen diese Stelle zum Gesamttext steht und wie sie auf dieser Grundlage zu interpretieren ist.

Sofern es sich bei der Kernstelle um einen kürzeren Textauszug handelt, muss sie vollständig erschlossen werden (vgl. hierzu das Rahmenkonzept des ▪ untersuchenden Erschließens literarischer Texte)

  • inhaltlich ggf. unter Berücksichtigung ihrer inhaltlichen Gliederung erfasst und wiedergegeben werden

  • in den Gesamttext (die Gesamthandlung oder den Gesamtzusammenhang des vorgegebenen Untersuchungsaspekt) eingeordnet werden


Für größere Darstellung bitte anklicken!

  • auf ihre maßgeblichen Gestaltungsstrukturen (z. B. erzähltechnische Mittel, sprachlich-stilistische und rhetorische Gestaltung) unter dem Blickwinkel ihrer jeweiligen Funktion für die Textaussage untersucht werden

Bei Kernstellen, die zugleich ein bestimmten • Motiv enthalten, das zu untersuchen ist, muss (ergänzend und aspektorientiert) zu den obigen Aufgaben

  • die Kernstelle mit dem Fokus auf dieses Motiv wiedergeben werden

  • die Bedeutung des Motivs für die Kernstelle verdeutlicht werden

  • die Bedeutung des Motivs für die Bedeutungskonstruktion des Gesamttextes herausgearbeitet werden, d. h. das Motiv muss dabei auch mit seiner Bedeutung • im Funktionszusammenhang des Textes beschrieben und interpretiert werden

Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
Themabereich: Lesen »
Hermeneutische Modelle des Textverstehens
Werkinterpretation (textimmanente Interpretation)
▪  Hermeneutischer Zirkel

Schulische Methoden der Textinterpretation
Überblick
Erschließungsverfahren
Textbegleitend interpretieren
Aspektorientiert und systematisch interpretieren
  Von Kernstellen aus interpretieren
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Vergleichend interpretieren
Gestaltend interpretieren
Interpretation eines erzählenden Textes

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz