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Erschließungsverfahren

Überblick

Schulische Methoden der Textinterpretation

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Methoden der Textinterpretation Überblick Umgangsweisen mit Literatur und Schreiprozess [ Erschließungsverfahren Überblick ◄ ▪ Einen Text untersuchend erschließen Einen Text gestaltend erschließen ]Textbegleitend interpretieren ▪ Aspektorientiert und systematisch interpretieren Von Kernstellen aus interpretierenVergleichend interpretieren  ▪ Gestaltend interpretierenInterpretation eines erzählenden Textes ▪ Interpretation eines dramatischen Textes Literarische Charakteristik Interpretation eines lyrischen Textes Beispielthemen MusteraufsätzeHäufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Literarische Texte sind vieldeutig. Wer einen solchen Text zu seiner Unterhaltung aktiv hinlenkend oder passiv ablenkend privat ▪ liest, macht sich beim Lesen ein Bild von ihm, versucht sich als Leserin* einen Reim auf das Gelesene zu machen und dem Ganzen ▪ einen Sinn zu geben. Indem wir dies tun, erschließen wir uns einen Text intuitiv.

Ob man sich auch dabei auf eine ausgiebigere und zeitaufwändigere Interaktion mit einem literarischen Text einlässt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal ist es uns einfach nur zu mühsam und natürlich haben wir als (private) Leserinnen* alles Recht der Welt, die Lektüre abzubrechen oder einfach darüber hinwegzulesen, was uns womöglich beim Lesen irritiert hat. Ob und inwiefern wir mit dem Textverständnis, das wir dabei erreichen, zufrieden sind, ist letzten Endes einzig und allein Sache des/der jeweiligen Leserin*.

Anders sieht es freilich oft schon aus, wenn wir mit anderen über das kommunizieren wollen, was wir gerade lesen oder gelesen haben. In einer solchen Situation wollen wir ja mitteilen, wie uns ein Text gefallen hat, wie er auf uns gewirkt hat und oft wollen wir auch ein begründetes Urteil über den Text abgegeben, um ihn weiterzuempfehlen oder von einer Lektüre abzuraten.

Analysieren, erschließen und interpretieren im Handlungsfeld Literatur in der Schule

Im ▪ kompetenzorientierten Literaturunterricht, der auch auf die Verständigung über Literatur und ihre Verstehensprozesse zielt, haben Prozesse, Methoden und Kategorien eine zentrale Bedeutung. Um zu dem im Allgemeinen angestrebten vertieften Textverständnis zu gelangen, werden literarische Texte gelesen, analysiert und erschlossen und interpretiert.

Erschließen bedeutet dabei in diesem Zusammenhang, sich den Text auf allen Ebenen des Verstehens zugänglich zu machen.

Wir ermitteln dabei die Bedeutung von Wörtern, Wortgruppen, Sätzen und des Textes als ein Ganzes und sorgen im Idealfall dafür, dass sich, wie man sagt, einem ein bestimmter Text erschließt. Auf den ohnehin nicht immer mit einem klaren Trennungsstrich voneinander markierbaren ▪ Unterschied zwischen Analysieren und Interpretieren bei der ▪ schulischen Textinterpretation wird an anderer Stelle ausführlich eingegangen.

Beim Erschließen eines Textes aktivieren wir das Wissen, das wir im ▪ Gedächtnis (▪ semantisches und ▪ prozedurales Gedächtnis) gespeichert haben. Dieses Wissen hat natürlich viele Facetten. Hier dreht es sich vor allem um Wissensbestände wie unser allgemeines Weltwissen, aber auch um Wissen spezifischer Natur, die mit den nachfolgenden Begriffen kategorisiert worden sind. Das sind z. B. deklaratives Wissen, prozedurales Wissen, Fachwissen, Gattungswissen, Sprachwissen, theoretisches Wissen, Textmusterwissen, Textsortenwissen, Textstrukturwissen).


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In der Literaturdidaktik haben sich für die Art und Weise, wie literarische Texte im ▪ Handlungsfeld Literatur schulischen Lernens erschlossen werden sollen, zwei Konzepte etabliert. Diese wurden in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 24.05.2002) als ▪ untersuchendes und ▪ gestaltendes Erschließen literarischer Texte konzeptualisiert. Darin heißt es in Bezug auf die gymnasiale Oberstufe, dass "dem Erschließen von literarischen Texten (...) vorrangige Bedeutung zu(kommt), denn das Verstehen literarischer Texte eignet sich als Muster des Verstehens überhaupt." (S.5)

Allgemein betrachtet, verlangt die Textinterpretation die Anwendung analytischer Mittel und Methoden und eine zusammenhängende, vernetzte  Zusammenschau der erarbeiteten inhaltlichen und formalen Einzelergebnisse. (EPA. S. 20).

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 28.06.2024

 
 

 
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