▪
Dramatische Texte (Analyse von Dramen)
▪
Didaktik: Das Drama im Literaturunterricht
▪
Quickie für Eilige: So
analysiert man eine dramatische Szene
▪
Dramatische
Rede
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Formen des Gesprächs im Drama
▪
Analyse der Kommunikation der Figuren
Die ▪
Analyse und Interpretation einer einzelnen Szene oder der
Vergleich von Szenen miteinander ist eine der
gängigsten ▪ Schreibaufgaben
bei der ▪ Analyse
und Interpretation dramatischer Texte in der Schule.
Dabei
beziehen sich die dabei zu bewältigenden Teilaufgaben
hauptsächlich auf die ausgewählte(n) Textstellen (Szenen,
Auftritte,
Handlungsabschnitte oder auch
Akte), weisen
aber in ihren Aussagen auch über die Grenzen dieser Textstellen
hinaus auf das Ganze des dramatischen Textes.
Was im Einzelnen bei der Analyse und Interpretation einer
dramatischen Szene verlangt ist, wird durch die jeweilige
Schreibaufgabe festgelegt, die in der Regel als mehrteilige
Arbeitsanweisung formuliert
ist.
Die komplexe Schreibaufgabe lässt sich dabei in zahlreiche
Teilaufgaben zerlegen. Die Ergebnisse der Analyse müssen in
ihrem Funktionszusammenhang betrachtet werden.
Hier soll das Augenmerk vor allem auf die sechs Aufgabengebiete gerichtet werden, die sich bei dem ▪
dramendidaktischen Konzept der ▪
impliziten Inszenierung unterscheiden lassen. Dabei richtet sich der Fokus auf das, was, wie man so sagt, "im Text
steht", und damit meint, was sprachlich auf Textebene realisiert
wird.
In einem solchen Fall wird alles, und nur das, was der
dramatische Text zu verschiedenen Inszenierungsgrößen (z.B. Raum, Sprache, Körper, Bewegung, Haltungen,
Beleuchtung usw.) im ▪
Haupt- und
Nebentext enthält, bei der Analyse berücksichtigt und zur Interpretation
herangezogen.
Dabei ergeben sich die Aufgabengebiete:
-
Einordnung einer dramatischen Szene in
das Drama
-
Inhaltliche Zusammenfassung der Szene
-
Analyse
und Beschreibung der kommunikativen Strukturen
-
Untersuchung der auf Textebene realisierten Inszenierungsgrößen in
Haupt- und Nebentext
-
Ermitteln der Funktion einer Szene im Rahmen des Gesamtdramas
-
Untersuchung der sprachlich-stilistischen Gestaltung im
Funktionszusammenhang von Inhalt, Aufbau und Aussage