teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

fragez.gif (1859 Byte)

FAQs - Frequently Asked Questions (Drama)

Was ist genau verlangt, wenn man eine Dramenszene einordnen soll?

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe  Erzählende Texte interpretieren [ Dramatische Texte interpretieren Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene Überblick Strukturbegriffe für die schulische Dramenanalyse Aspekte der schulischen Analyse und Interpretation dramatischer Texte ▪ Schreibaufgaben ▪ Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) ]  Lyrische Texte interpretieren Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Was ist genau verlangt, wenn man eine Dramenszene einordnen soll?
Ja, da lohnt es sich schon einmal darüber nachzudenken. Denn, was so ganz einfach klingt, kann eine ziemlich komplexe Aufgabe sein. So ist es beispielsweise ein Unterschied, 

Der Operator einordnen zielt auf folgende Leistungen, die erbracht werden sollen:

  • eine Aussage, eine Problemstellung, einen Sachverhalt, eine Textstelle oder Textdeutung in einen vorgegebenen oder selbst gewählten (etwa literaturgeschichtlichen) thematischen Zusammenhang stellen

  • Einzelnes, z. B. Textauszüge, aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen

Die inhaltliche Einordnung in die Gesamthandlung

Klar, wenn man über eine bestimmte Szene spricht oder schreiben muss, die sich irgendwo inmitten der Handlung eines Dramas abspielt, muss man schon auch über das Vorher und Nachher Bescheid wissen. Denn nur so kann man ja auch die Bedeutung des dramatischen "Augenblicks", um den es geht, richtig einschätzen.

Man muss also, so viel scheint sicher, über die gesamte Dramenhandlung Bescheid wissen, sonst geht bei der Einordnung gar nichts. Es versteht sich von selbst, dass die Einordnung einer Dramenszene immer dann verlangt wird, wenn sie im zeitlichen Verlauf der Dramenhandlung eher am Ende liegt und/oder bestimmte Handlungselemente und -stränge, Entwicklungen und Verwicklungen in einer bestimmten Szene besonders zum Ausdruck kommen.

Genau da liegt aber auch das Problem: Es ist keineswegs so, dass der gesamte Inhalt, der vor einer bestimmten Dramenszene liegt, für die Einordnung herangezogen werden muss. 

Also, nicht einfach eine Inhaltsangabe der Dramenhandlung, die der ausgesuchten Szene vorausgeht, ist angesagt!

Stattdessen muss man jene Elemente der Dramenhandlung erkennen, die für die ausgesuchte Szene relevant sind. Hier muss also eine echte Auswahlüberlegung erfolgen und müssen Entscheidungen gefällt werden. 
Die ausgewählten, relevanten Handlungselemente werden in der Regel ihrem zeitlichen Verlauf gemäß in Form einer knappen ▪ Inhaltsangabe wiedergegeben, die bis zu der Szene hinführt, die Gegenstand weiterer Untersuchungen sein soll.

Ein Ausblick auf die Wirkungen und Folgen die für die weitere Dramenhandlung von der ausgesuchten Szene ausgehen, rundet die inhaltliche Einordnung der Szene in die Gesamthandlung des Dramas ab.


Für größere Darstellung bitte anklicken!

Grundsätzlich soll die inhaltliche Einordnung einer bestimmten Szene bzw. eines Dramenausschnitts in die Gesamtdramenhandlung, wie bei der ▪ Textinterpretation längerer literarischer Texte üblich (vgl. FAQ 5) stets auf die betreffende Szene fokussiert erfolgen.

Die funktionale Einordnung in den Aufbau des Dramas

Wenn man vor dieser Aufgabe steht, geht es ohne Kenntnis bestimmter ▪ Formtypen des Dramas oder Untergattungen des Dramas nicht weiter. Denn jetzt soll man zeigen, an welcher Stelle im Rahmen eines bestimmten Aufbaus eine bestimmte Szene platziert ist und welche Funktion dieser Platzierung in der Gesamtkonstruktion des Dramas zukommt. So ist z.B. die Platzierung im dritten Akt eines ▪ Dramas der geschlossenen Form eine besonders herausragende Stelle. (vgl. z. B. ▪ Kompositionsmodell von Freytag (1862).

(

Im Vergleich zur inhaltlichen Einordnung einer Szene in die Dramenhandlung fällt die funktionale Einordnung eher kürzer aus. Allerdings gibt man in der Regel einen kurzen Überblick über die Aufbaumerkmale des vorliegenden Dramentyps, ehe man an die konkrete Aufgabenstellung herangeht.

Die Kombinationsaufgabe

Wenn in der Arbeitsanweisung nichts anderes ausgeführt wird, sie also in etwa wie folgt lautet:

      »Ordnen Sie die Szene in das Drama/Geschehen ... ein«,

dann sollten Sie davon ausgehen, dass beide Aspekte der Einordnung berücksichtigt werden sollen.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 25.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz