Was bedeutet der Arbeitsauftrag? Geben Sie den Inhalt der
Dramenszene unter dem Aspekt der inhaltlichen Gliederung des
Gesprächsverlaufs wieder?
Zugegeben, das kann einen schon mal verwirren!
Ist doch in dem Arbeitsauftrag gleich zwei Mal von Inhalt die Rede. Da
soll sich einer auskennen!
Na, ja ganz so schlimm es aber doch nicht. Im Ernst: Wenn man sich einmal
klar macht, worum es geht, ist es eigentlich gar nicht mehr so schwer.Nun, der Inhalt einer Dramenszene ist
das, was im Text steht, wenn man ihn auch unter dem Blickwinkel seiner
Inszenierung auf der Bühne versteht. Stimmt zwar nicht ganz, denn es
gibt ja schließlich auch andere Möglichkeiten ein Geschehen zu
präsentieren als in unmittelbarer Anschauung auf der Bühne. Hier aber
reicht es, wenn wir sagen: Der Inhalt einer Dramenszene ist über das,
was inhaltlich gesprochen wird, das zu seiner Aufführung mitgedachte
Geschehen.
Was auf der Bühne passiert, kann in seine Einzelteile zerlegt werden.
Diese Einzelteile lassen sich in unterschiedlicher Weise schon im ▪
Haupt- und Nebentext eines dramatischen Textes wiederfinden. Allerdings nicht
immer alle.
Man muss also schon genau hinsehen bzw.
ganz genau lesen, wenn
man die verschiedenen ▪
Codes und Kanäle
erkennen will, mit denen das dramatische Textsubstrat als
▪
plurimedialer
Text von seiner Inszenierung her zu "denken" ist.
Was ist denn nun die inhaltliche Gliederung des Gesprächsverlaufs?
Wenn eine Szene unter dem Aspekt der inhaltlichen Gliederung des
Gesprächsverlaufs wiedergegeben werden soll, wird das, worum sich das
Gespräch dreht, zur Strukturierung der Inhaltsangabe eingesetzt.
In einem solchen Fall muss man untersuchen:
-
Worüber unterhalten sich die beteiligten Sprecher?
-
Reden Sie über das gleiche Thema?
-
Wechselt das Thema bzw. der Schwerpunkt während des Gesprächs?
-
...
Dazu muss man die entsprechenden Gesichtspunkte herausarbeiten und sie
bei der Wiedergabe des Inhalts der Dramenszene strukturierend einbauen.
Beispiel
Ein Beispiel aus
▪
Friedrich Schillers ▪
Maria
Stuart kann das Ganze verdeutlichen. Dazu der folgende
Arbeitsauftrag:
Fassen Sie den Inhalt der Dramenszene
I,2 in
▪
Friedrich Schillers ▪
Maria
Stuart unter dem Aspekt der inhaltlichen Gliederung des
Gesprächsverlaufs zwischen ▪
Maria Stuart und
▪
Amias Paulet
zusammen.
Lösungsvorschlag:
In Szene I,2 von Friedrich Schillers Drama »Maria Stuart« betritt die
auf Schloss Fotheringhay in England inhaftierte schottische Königin
Maria Stuart erstmals die Bühne. Sie trifft auf ihre Amme Hanna Kennedy
und ihren Bewacher Amias Paulet, deren Streitgespräch durch ihr
Dazukommen unterbrochen wird. Die dramatische Rede in dieser Szene lässt
sich inhaltlich in drei Teile einteilen. Zu Beginn unterrichtet Hanna
Kennedy ihre Herrin über den Verlust ihrer letzten persönlichen Habe bei
der vorangegangenen Durchsuchung durch Paulet und seinen Gehilfen
Drugeon Drury. Im zweiten Teil bringt Maria gegenüber Paulet
verschiedene Wünsche vor, die ihre Haft und die Haftgründe betreffen. Im
letzten Teil geht es, z. T. in Form eines monologisierten Dialogs von
Maria Stuart erneut um die Vorgeschichte, nämlich den zurückliegenden
Prozess gegen die schottische Königin, dessen Urteilsspruch Maria Stuart
noch erwartet. ....
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
26.06.2020
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